Freitag, 26. Juni 2026

Rezension: Judith Allert & Elfe Marie Opiela - Der komische Kauz und die schrägen Vögel

Der Kauz bekommt Besuch

Der komische Kauz tut jeden Tag zur selben Uhrzeit das gleiche. Denn die Bücher müssen gezählt werden, die Sockensammlung ebenso und die Nasenflöte spielt er nur im Dunkeln. Aber heute ist alles anders, denn zuerst findet er seine Flöte nicht, dann klingelt es an der Tür und ein Reisebus voller wilder, chaotischer Vögel fällt in seine Wohnung ein. Der Kauz ist total überfordert und weiß nicht, wie er mit den vielen neuen Mitbewohnern umgehen soll. Als er sie aber hinausgeworfen hat, weil ihm alles zu laut und wild war, spürt er, dass das Chaos auch irgendwie schön war und stellt fest, dass die Gesellschaft von anderen Vögeln auch toll sein kann.

Judith Allert erzählt in diesem Kinderbuch ab vier Jahren über den komischen Kauz, der immer nur das gleiche tut und keine Abwechslung in seinem Alltag duldet. Aber die schrägen Vögel sorgen für Chaos und ein Umdenken, was zeigt, wie wichtig Freunde sind. Die Texte sind in einer kindgerechten, aber auch etwas schwierigen Sprache verfasst. Denn der Kauz hat eine ganz eigene Art zu sprechen und Neuerfindungen von Wörtern bei ihm an der Tagesordnung. Die kunterbunten Illustrationen von Elfe Marie Opiela passen perfekt zur Geschichte und verbildlichen das Chaos und die unterschiedlichen Vögel perfekt. 

Meine Tochter und ich fanden das Buch unterhaltsam und kurzweilig. Allerdings ist mir das flüssige Vorlesen sehr schwergefallen, denn die besonderen Wörter und die vielen verschiedenen Stimmen der Vögel waren schwierig laut auszusprechen. 

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 18.07.2023
ISBN: 9783499011016
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 16,00 

Vielen Dank an den Rotfuchs-Verlag, Judith Allert und Elfe Marie Opiela für das Rezensionsexemplar!

Donnerstag, 25. Juni 2026

Rezension: Yvonne Struck - (K)ein Date mit dir

 
Janne und die Sache mit dem Dating

Janne liebt ihren Instagram-Channel und postet schon länger nicht mehr nur die schönen Seiten ihrer Heimatstadt Lübeck, sondern auch persönliche Dinge aus ihrem Alltag. Dazu passt auch ihre Wunschjob beim You Tube-Channel NordStyle, wo sie zwar nur als unbezahlte Praktikantin einsteigen kann, aber die Hoffnung auf einen richtigen Job dort hat. Um frischen Wind auf den Kanal zu bringen, schlägt sie ihrer Chefin vor, eine Dating-Show zu starten und so die Aufmerksamkeit der Follower auf NordStyle zu ziehen. Dass sie aber selbst die Kandidatin sein soll, die die große Liebe sucht, damit hat sie nicht gerechnet. Aber was soll sie tun, wenn sie ihren Traumjob behalten will. Deshalb macht sie mit. Als aber der vierte Kandidat sein Date kurz vor knapp absagt, stehen Janne und ihre beste Freundin und Kollegin Nele vor einer neuen Herausforderung - wie sollen sie so schnell einen Ersatz herbekommen? Schlussendlich faken sie das Date und behaupten, dass Jeremy krank geworden ist und sie ihn nicht filmen durften. Allerdings wird Jeremy bald zum absoluten Favoriten und Janne steht vor einem neuen Problem. Denn als Vorbild für Jeremys Aussehen hat sie ihren neuen Nachbarn Ben verwendet, der sich aber immer wieder echt seltsam ihr gegenüber verhält...

Yvonne Struck erzählt die Story von Janne und ihren Dates auf eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Weise, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch wenn die beiden Freundinnen so ihre Probleme mit den Dates haben, sind sie doch kreativ und ihre Verzweiflung ist so manches Mal beinahe mit Händen greifbar, was für sehr nahbare Momente sorgt. Da die gesamte Kulisse mit Lübeck im Sommer, dem Meer und die Dates selbst dem Roman eine sommerliche Atmosphäre verleihen, passt er perfekt zum momentanen Wetter.

Dieses Buch hat mir durchgehend gute Laune gemacht und mich aufs allerbeste unterhalten. Janne war mir sofort sympathisch und ist mir schnell ans Herz gewachsen. Mit Nele hatte ich aber so meine Probleme, denn sie wirkt meistens sehr egoistisch und Ich-bezogen auf mich, sodass ich meine Zweifel an der Freundschaft zu Janne habe. Da ich an dem Buch tatsächlich nichts auszusetzen habe, freue ich mich, wenn es noch vielen den Sommer verschönern und gute Laune bereiten kann.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 352
Ersterscheinung: 29.06.2026
ISBN: 9783404196609
Preis: 13,00 

Vielen Dank für die Teilnahme an der Lovelybooks Buchpremiere, den Lübbe-Verlag und Yvonne Struck für das Rezensionsexemplar! 

Mittwoch, 24. Juni 2026

Rezension: Marcus Pfister - Der Regenbogenfisch Farben

Farben lernen mit dem Regenbogenfisch und seinen Freunden

Der Regenbogenfisch und seine Freunde haben alle unterschiedliche Farben und stellen sich vor. Denn der Seestern ist rot, der Delfin grau und der Regenbogenfisch schillert in allen Farben des Regenbogens. 

Marcus Pfister widmet dieses Pappbilderbuch den Kleinsten ab zwei Jahren. Mit der Abbildung eines Tieres, der Farbe und eines kurzen Satzes über das Tier und die Farbe ist eine Doppelseite gefüllt, sodass insgesamt elf Tiere vorgestellt werden. 

Da der Regenbogenfisch Kult ist und wir in sehr sehr gerne mögen, finden wir das Buch total gelungen. Denn sämtliche abgebildete Tiere sind aus den anderen Büchern bekannt und führen die kleinen Leser*innen so an diese heran und geben einen kleinen Vorgeschmack auf sämtliche Abenteuer des Regenbogenfisches. 

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: NordSüd Verlag
Ersterscheinung: 08.04.2026
ISBN: 9783314107535
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren 
Preis: 12,00
Reihe: Der Regenbogenfisch 

Vielen Dank an den NordSüd-Verlag und Marcus Pfister für das Rezensionsexemplar! 

Dienstag, 23. Juni 2026

Rezension: Ulrike Renk - Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit

Marthe und die Liebe zu gutem Essen

Frankreich, 1899: Marthe wächst nach dem Tod ihres Vaters auf dem Selbstversorgerhof ihrer Großmutter in den Vogesen auf. Gemeinsam mit ihrer Mutter lernt sie das harte Leben auf dem Land kennen, bekommt aber dennoch mehr Schulbildung als andere Mädchen ihres Alters. Damit sie auf das Lyzeum gehen kann, zieht die Mutter sogar nach Paris mit ihr und tritt eine Stelle als Köchin bei der Familie Laurent an. Dass Julie eine großartige Köchin ist, wird der Familie schnell bewusst und so ist es auch kein Problem, dass Marthe in einem Mansardenzimmer wohnt und gemeinsam mit ihrer Tochter Florence die Schule besucht. Auch gegen eine Freundschaft haben die Madame und Monsieur Laurent nur anfangs etwas einzuwenden, sodass bald auch Sohn Vincent auf die intelligente, junge Frau aufmerksam wird. Doch kann Marthe dauerhaft in der höheren Gesellschaft bestehen und kann sie irgendwann ihren Traum erfüllen, als Journalistin zu arbeiten?

Ulrike Renk widmet diesen historischen Roman ganz der Gründerin der berühmten Kochschule "Le Cordon Bleu" Marthe Marie Joséphine Distel. Diese hat die Liebe zu gutem Essen von ihrer Mutter in die Wiege gelegt bekommen und mit viel gutem Geschmack, Intelligenz und Interesse einen großen Wissensschatz rund um das Thema angehäuft. Leider hatte die Autorin nur wenige Quellen über das wahre Leben der Marthe und hat diesen Roman rund um die wenigen Informationen herum aufgebaut. So ist ein mitreißender, berührender und interessanter Roman für Fans der französischen Küche entstanden. 

Ich fand den Roman wirklich bewegend und habe ihn sehr gerne gelesen. Es ist zwar schade, dass nur wenige Informationen über die interessante Marthe existieren, aber das gleicht die Autorin mit einer kurzweiligen Handlung und vielen Einblicken in das Leben der damaligen Gesellschaft aus. Dennoch muss ich sagen, dass mich Marthe mit ihrer manchmal etwas ablehnenden und naiven Art gerade am Anfang genervt hat und auch die vielen Rechtschreib- und Tippfehler im Buch sehr störend waren.  

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Aufbau TB
Seitenzahl: 592
Ersterscheinung: 14.03.2024
ISBN: 9783746640556
Preis: 14,00 

Vielen Dank an den Aufbau-Verlag und Ulrike Renk für das Rezensionsexemplar! 

Sonntag, 21. Juni 2026

Rezension: Jürgen Krauss - Das Deutschland-Backbuch

Ein Backbuch voller deutscher Klassiker

Jürgen Krauss ist in Freiburg aufgewachsen und durfte, auch begünstigt durch die engen Wohnverhältnisse, schon früh gemeinsam mit seiner Mutter backen und das Zubereiten der unterschiedlichsten Gebäcke erlernen. So hat er bereits während seiner Jugend einfache Kuchen gebacken und so sein Können verfestigt. Allerdings hat er erst in England erfahren, wie sehr im das deutsche Brot fehlt und sich das Brotbacken angeeignet. Bei seiner Teilnahme an der britischen Back-Show "The Great British Bake Off" im Jahr 2021 hat er dann viele Rezepte aus seiner Kindheit und Jugend herausgekramt und damit seine Jury begeistert. So ist dieses Backbuch eine Reise durch die Gebäcke seiner Kindheit in Südbaden. 

Streuselkuchen mit Pudding

Nach dem kurzen Vorwort des Autors geht es direkt los mit den Rezepten. Angeführt von Waffeln, Küchle und Dampfnudeln geht es weiter zu den Blechkuchen, Kuchen und Torten, süßen und herzhaften Broten und Brötchen, festlichem Gebäck und abschließend den Grundrezepten. Da jedes Rezepte von einer Fotografie begleitet wird, ist es einfach, ist der erste Eindruck des Buches sehr positiv. Die Rezepte selbst sind übersichtlich und enthalten keine außergewöhnlichen Zutaten. 

Marmorkuchen

Da ich unheimlich gerne backe, habe ich mich sehr über dieses Backbuch gefreut, das sich ja vorallem auf die deutschen Klassiker konzentriert. Doch obwohl ich schon viele der Kuchen und anderen Gebäcke bereits kannte, sind die Rezepte doch in jeder Familie und Region etwas anders und ich konnte einiges ausprobieren. So habe ich den süßen Hefeteig von Jürgen Krauss zu meinem neuen Grundrezept gemacht, denn so locker, luftig und einfach gut ist mir ein Hefeteig bisher noch nie gelungen. Deshalb haben auch der ausprobierte Streuselkuchen mit Pudding und die Quark-Streusel-Kolatschen auf ganzer Linie überzeugt. Ebenso lecker fanden wir den versunkenen Apfelkuchen und den Marmorkuchen. Da die Rezepte sehr ausführlich und gut beschrieben werden, ist ein Nachmachen gar kein Problem und die Gebäcke gelingen auf jeden Fall. Einzig die Tatsache, dass in den Rezepten immer nur steht, man soll eine Portion eines bestimmten Teiges zubereiten und dadurch zu den Grundrezepten geblättert werden muss, hat mich ein wenig gestört. 

Quark-Streusel-Kolatschen

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen und werde noch so einige Rezepte daraus ausprobieren. 

Versunkener Apfelkuchen

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Südwest
Seitenzahl: 208
Ersterscheinung: 10.09.2025
ISBN: 9783517103563
Preis: 25,00 

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Südwest-Verlag und Jürgen Krauss für das Rezensionsexemplar! 

Samstag, 20. Juni 2026

Rezension: Franziska Stadler - Die Hofreiterin - Das Versprechen der Liebe

Irma und die Liebe

Wien, 1899: Irma ist froh, endlich als Frau in der Spanischen Hofreitschule arbeiten zu dürfen, denn das Versteckspiel und ihre Verkleidung als Mann waren anstrengend. Durch ihre Sonderrolle wurde auch der Journalist Michael Brunner auf sie aufmerksam und hat, mit ihrem Einverständnis, einen Artikel über die Arbeit in der Hofreitschule, aber auch ihre Begabung im Umgang mit den Lippizanern verfasst. Doch schnell wird klar, dass der junge Mann längst nicht nur beruflich an der jungen Steirerin interessiert ist. Dies ist Stephan Gowalka zwar ein Dorn im Auge, der trotz seiner Ehe mit der querschnittsgelähmten Melanie sein Herz an Irma verloren hat. Dennoch würde er seine Frau niemals verlassen, denn sein Ehrgefühl erlaubt ihm einen solchen Schritt nicht. Aber wird Irma es ertragen können, immer nur heimlich Zeit mit ihrem Geliebten verbringen zu können oder würde eine Beziehung mit Michael Brunner ihr Herz in eine andere Richtung lenken und sie ihren Vorgesetzten vergessen lassen?

Franziska Stadler setzt die Dilogie rund um die Hofreiterin Irma Rehberger ebenso fesselnd fort, wie sie im Vorgängerband bereits begonnen hat. So erhalten die Leser*innen einen tiefen Einblick hinter die Mauern der berühmten Spanischen Hofreitschule und deren Geschichte, aber auch das Wien rund um die Jahrhundertwende wird sehr eindrucksvoll als Kulisse der gesamten Geschehnisse verwendet. Da sich der Erzählstil der Autorin sehr flüssig und schnell liest, fliegen die Seiten nur so dahin und ein Ende ist schneller erreicht, als erwartet.

Obwohl ich kein Pferdemädchen bin und wahrscheinlich auch niemals sein werde, hat mich diese Reihe begeistert. Ich mag es, wie bildlich die Autorin die Situationen mit Pferden schildert und die gut recherchierten historischen Begebenheiten eine unterhaltsame und bewegende Handlung ergeben. Natürlich sorgt die Autorin durch die Liebe zwischen Irma und Stephan und deren Probleme für emotionale Momente, die mich berührt und dazu gebracht haben, immer weiterlesen zu wollen.  

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seitenzahl: 432
Ersterscheinung: 17.10.2024
ISBN: 9783423220774
Preis: 13,00
Reihe: Die Hofreiterin von Wien, Band 2

Vielen Dank an den dtv-Verlag und Franziska Stadler für das Rezensionsexemplar! 

Freitag, 19. Juni 2026

Rezension: Stephanie Schneider & Stefanie Scharnberg - Grimm und Möhrchen machen das Seepferdchen

Mit Grimm und Möhrchen am Badesee

Grimm und Möhrchen ist heiß, denn die Sonne brennt vom Himmel. Leider hat das kleine Planschbecken aber ein Loch und Grimm muss sich eine Alternative zum Abkühlen überlegen. Da fällt ihm der Badesee ein und schnell packt er Badesachen und den kleinen Zesel auf sein Rosenfahrrad und düst los. Am See sind heute viele Leute, denn sie alle schwimmen gerne und essen Eis. Auch das Seepferdchen kann man absolvieren, aber ein See-Zeselchen-Abzeichen gibt es leider nicht. Dennoch planscht Möhrchen fröhlich im Wasser und rettet die Badeente eines kleinen Jungen, die abgetrieben ist. Denn Zesel können schon als Babys sehr gut schwimmen. 

Die Autorin Stephanie Schneider und die Illustratorin Stefanie Scharnberg haben wieder ein neues Abenteuer mit den beiden Freunden Grimm und Möhrchen erschaffen. Diesmal dreht sich alles um das Schwimmen, das Seepferdchen und die Baderegeln. Obwohl die Geschichte selbst sehr unterhaltsam erzählt wird, werden ganz nebenbei und spielerisch die Baderegeln und das Seepferdchen vermittelt. Durch Mitmachaufgaben am Ende eines jeden Kapitels können Kinder ihr Wissen anwenden und vertiefen und haben auch noch Spaß dabei. 

Die Erstlesebücher von Grimm und Möhrchen kommen total gut bei uns an, denn die Länge ist so, dass sie auf einmal am Stück gelesen werden können. Auch die Illustrationen sind wieder witzig und wunderschön und runden das Buch perfekt ab.  

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seitenzahl: 64
Ersterscheinung: 16.04.2026
ISBN: 9783423766197
Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Preis: 10,00
Reihe: Grimm und Möhrchen Erstlesebücher, Band 2 

Vielen Dank an den dtv-Verlag, Stephanie Schneider und Stefanie Scharnberg für das Rezensionsexemplar!