Wer sich selbst liebt, hat immer Idealgewicht
Caro Matzko und Tanja Marfo kennen sich aus der Maske, denn Caro ist schon lange Zeit Moderatorin bei Wissenschaftssendungen auf Arte und Tanja war ihre langjährige Maskenbildnerin. So entstand eine Freundschaft, die aber lange Zeit nicht so weit in die Tiefe ging, dass sie ihre große Gemeinsamkeit hätten entdecken können. Die Entdeckung, dass beide an einer Essstörung litten oder leiden kam erst später.
In diesem Buch schildern beide in einer Art Dialog aus ihrem Leben. Angefangen mit der Kindheit, in der sich so manche Ursache für eine spätere Essstörung finden kann, dann über die Pubertät, die erste Liebe, die ersten Beziehungen und so weiter. Dieser erste Abschnitt des Buches hat mich zutiefst getroffen, denn beide beschönigen nichts und sind so ehrlich, dass ich teilweise tief durchatmen musste, so hat mich das alles getroffen. Im letzten Abschnitt geht es dann um allgemeinere Themen wie Bodyshaming, Sex, Instagram und soziale Medien, Mutterschaft und andere solcher Themen. Hier erfährt man viel über die alltäglichen Probleme, aber auch, wie man besser damit umgehen kann, denn laut Caro Matzko und einer Studie leidet in Deutschland jede fünfte Frau an einer Essstörung, was für mich eine alarmierend hohe Zahl ist. Am meisten bewegt hat mich in diesem Teil des Buches das Kapitel, in dem es um den Umgang mit Kindern geht und wie man ihnen die Selbstzweifel am eigenen Körper und der eigenen Persönlichkeit geht. Denn auch ich bin Mutter und habe immer wieder Angst, mit unbedachten Bemerkungen meine Kinder nachhaltig zu schädigen und ihnen Selbstzweifel mit auf den Weg zu geben, die ich doch eher hätte ausräumen müssen, anstatt sie zu verstärken.
Dr. Tanja Marfo rät: Geht raus. Zeigt euch. Zeigt eure Körper. Fühlt euch frei. Macht euer Leben lebenswer, ohne den Drang nach Perfektion. Akzeptiert, dass es manchmal anstrengend ist, mir sich zusammenzuleben. Seid ehrlich zu euch und traut euch, eure dunklen Seiten anzunehmen. Überfordert euch nicht selbst. Wir sind mehr als unsere Körper - wir haben Themen, wir haben Meinungen, wir haben eine Stimme. Wir sollten sie nutzen. Seid euch selbst eine liebende Mutter und vergesst nicht, wo ihr herkommt. Lasst euch aber nicht von der Vergangenheit festhalten. Versucht nach vorne zu leben, zu denken und zu fühlen. Bewertet nicht alles. Nehmt euch manchmal einfach hin.
Der Schreibstil der beiden Frauen ist so natürlich, dass ich oft das Gefühl hatte, Caro würde mir alles persönlich erzählen, was sie da aufgeschrieben hat. Auch die Einteilung in die einzelnen Kapitel ist sehr gelungen und die Themen sehr gut gewählt.
Dieses Buch ging mir wirklich unter die Haut und ich werde noch länger über einzelne Themen nachdenken. Einige der Tipps und Erfahrungen werde ich in meinem täglichen Umgang mit meinen Kindern, aber auch mit meinen Mitmenschen beherzigen und umsetzen.
Hier gehts zum Buchtrailer.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: Lübbe LifeSeitenzahl: 256
Ersterscheinung: 21.12.2020
ISBN: 9783431070231
Preis: 16,90
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen