Sonntag, 22. Januar 2023

Rezension: Sam Taplin & Federica Iossa - Klänge der Natur: Was hörst du bei den Haustieren?

 

Die Haustiere kennenlernen

Bei uns leben eine Menge verschiedener Haustiere, deren Geräusche man in diesem Soundbuch kennenlernen kann. So hört man, wie die Katze schnurrt, der Hund bellt oder hechelt, die Vögel zwitschern und das Pferd wiehert.

Die Gestaltung des Buches durch Federica Iossa ist kunterbunt und dadurch sehr ansprechend für Kinder. Außerdem sind die Illustrationen lebhaft und laden dazu ein, entdeckt zu werden. Durch Gucklöcher auf andere Seiten oder strukturgebende Ausschnitte in den Bildern wird auch die Haptik angesprochen und gefördert. Die Szenen wirken wie aus dem echten Leben und können deshalb gut von Kindern auf ihren eigenen Alltag bezogen werden. Die kurzen Texte Sam Taplins ergänzen und erklären die Szenen und lenken die Aufmerksamkeit des Betrachters auf bestimmte dargestellte Situationen. Die Soundchips auf jeder Seite können ganz einfach gedrückt werden, sodass die einzelnen Szenerien zum Leben erwachen.

Meine Tochter, aber auch sämtliche andere Kinder, die ich kenne, lieben die Soundbücher aus dem Usborne-Verlag. Die Tiersounds sind realistisch und stammen aus der Natur. Durch die gute Klangqualität werden sie auch im Alltag auch nach häufigem Anhören nicht als störend empfunden, was ich als Mutter von anderen Klangbüchern durchaus kenne. Ich finde es auch sehr schön, dass nicht nur das klassische Bellen des Hundes zu hören ist, sondern auch wie er hechelt oder beim Spielen kläfft. Ein tolles und sehr empfehlenswertes Kinderbuch!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 10
Ersterscheinung: 21.09.2022
ISBN: 9781789417951
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahre 
Preis: 15,00
Reihe: Klänge der Natur, Band 13

Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Sam Taplin und Federica Iossa für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen