Dienstag, 6. Oktober 2020

Rezension: Melanie Metzenthin - Die Hafenschwester (2) Als wir wieder Hoffnung hatten

 

 Eine Krankenschwester während dem 1. Weltkrieg...

Hamburg 1913: Martha Studt lebt mit ihrem Mann Paul und ihren drei Kindern Rudi, Fredi und Ella in einer großen Wohnung  und muss endlich nicht mehr um das alles fürchten. Alles ist momentan perfekt. Marthas Vater hat seine Alkoholsucht überwunden und verdient sich sein Geld als Leierkastenmann. Marthas Bruder Heinrich ist Kapitän eines großen Segelschiffs und betreibt Handel rund um den Globus. Als er schließlich seine Ehefrau, die Chinesin Li-Ming aus New York mitbringt, scheint auch sein Leben perfekt. Einzig ihre Seekrankheit hindert sie daran, ihren Mann auf seinen langen Reisen zu begleiten. Martha darf als verheiratete Frau leider nicht mehr im Krankenhaus arbeiten, allerdings ist sie ehrenamtlich als Hafenschwester im Gängeviertel unterwegs, denn sie hat ihre Herkunft nie vergessen. Auch in der Beratungsstelle füe Frauen von Lida Heymann hat sie an zwei Tagen in der Woche ihre Sprechstunde. Alle sind sehr glücklich und werden komplett aus ihrer heilen Welt gerissen, als 1914 dann der 1. Weltkrieg beginnt. Martha und Paul können es nicht fassen, doch es kann nichts gegen das sinnlose Blutvergießen unternommen werden. Als schließlich auch noch Paul einberufen wird, um seinen Kriegsdienst in einer Werkstatt hinter der Front abzuleisten, wird die gesamte Familie auf eine harte Probe gestellt. Und auch die Armen Hamburgs merken die Lebensmittelknappheit und die Armut immer mehr...

Melanie Metzenthin versteht es, die geschichtlichen Ereignisse perfekt in die Familiengeschichte einzubauen. Da Martha, Paul und die anderen alles miterleben, hat der Leser nie das Gefühl, dass es sich um harte Fakten handelt, sondern eher um einen hochinteressanten Roman, den er hier liest. Die Hintergrundrecherche hat die Autorin sehr gründlich durchgeführt, sodass auch die medizinischen Details oft auf wirklichen Methoden und Ärzten der damaligen Zeit beruhen. Die Daten der geschichtlichen Ereignisse fließen in die Handlung mit ein, damit der Leser die zeitliche Orientierung nicht verliert und auch der Bezug zur Chronologie der Ereignisse nicht verloren geht. Der Schreibstil von Melanie passt perfekt zur Handlung, denn er ist emotional, aber trotzallem realistisch und lässt sich sehr flüssig lesen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte immer weiterlesen. Da ich schon den ersten Teil gelesen habe, wusste ich, um die Vergangenheit der Protagonisten und war sehr neugierig, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen war. Die geschichtlichen Details sind hochinteressant und auch die Geschichte Hamburgs war mir in vielen Teilen neu. Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher 2020 und ich kann es kaum noch erwarten, bis in einem Jahr der dritte Teil erscheint.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Diana
Seitenzahl: 496
Ersterscheinung: 14.09.2020
ISBN: 9783453292444
Preis: 15,00 


Vielen Dank an Lovely Books, den Diana-Verlag und Melanie Metzethin für die Leserunde und das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen