Sonntag, 27. August 2023

Rezension: Anna Taube & Joanne Partis - Mein kunterbuntes Soundbuch: Gutenachtgeschichten

 

Tolle interaktive Geschichten zum Vorlesen

Diese sieben Gutenachtgeschichten zum Vorlesen bieten verschiedene Themen wie ein Abendessen für zwei, einen Ritter, der nicht schlafen kann, eine Nacht im Hafen oder eine Übernachtung im Kindergarten. Gemeinsam mit den Kindern können die Geschichten vorgelesen werden, denn manche Personen oder Gegenstände sind in den Texten als kleine Bilder dargestellt und können in den großen Illustrationen daneben gesucht und durch ein Daraufdrücken aktiviert und so ausgesprochen werden.

Anna Taube hat die Texte in kindgerechter Sprache formuliert, sodass auch schon Kinder ab zwei Jahren den Geschichten folgen können. Auch die Länge der kleinen Abenteuer ist daran angepasst, damit die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nicht komplett ausgereizt wird. Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht, sodass das Suchen der Gegenstände oder Personen großen Spaß macht und darüberhinaus auch noch weitere Details entdeckt werden können. So wirken die gesamten Geschichten sehr lebendig und Kinder werden während dem gesamten Vorlesen in die Geschichte miteingebunden.

Meine Kinder finden dieses Soundbuch richtig toll und hatten ihren Spaß beim gemeinsamen Lesen im Buch. Da mein Sohn bereits Lesen kann, hat er die Texte vorgelesen und meine Tochter immer die richtigen Sounds auf den Bildern ausgewählt. Aber auch ich finde das Buch richtig klasse, denn gerade kleinere Kinder können noch nicht so lange dem Vorgelesenen zuhören und lassen sich schnell ablenken, was aber durch die Mitwirkung beim Vorlesen verhindert wird. Eine tolle Idee, die das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte perfekt im Tagesablauf etablieren kann.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 16
Ersterscheinung: 27.03.2023
ISBN: 9783845851563 
Altersempfehlung: ab 24 Monaten
Preis: 20,00

Vielen Dank an den arsEdition-Verlag, Anna Taube und Joanne Partis für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen