Montag, 16. Februar 2026

Rezension: Juliane Jensen - Wir Mädchen vom Kiez

Hannas Neuanfang mitten im sündigen Kiez-Leben

St. Pauli, 1953: Hanna musste in einer Nacht und Nebel-Aktion vor ihrem übergriffigen Stiefvater flüchten. So ist sie mitten im sündigsten Teil Hamburgs gelandet - der Reeperbahn. Als sie bei einem Überfall schwer verletzt wird, finden Richard und Carmen die junge Frau und bringen sie in Richards Kellerwohnung. Dass sie mitten in einem Bordell erwacht, kann sie zuerst gar nicht fassen. Denn solche Dinge waren bisher nie Thema in ihrem Leben und bringen sie zum Erröten. Doch Hausmeister Richard nimmt sie freundlich bei sich auf und kümmert sich um sie. Als schließlich die Witwe Rieke, die auch mit im Haus lebt, von dem Mädel vom Land erfährt, darf sie dort in einer Kammer bleiben und muss für Puffmutter Evke und ihre Huren die Stundenzimmer putzen. Doch Hanna würde alles tun, damit sie weiterhin ein Dach über dem Kopf hat. Nur prostituieren würde sie sich nie, das ist eindeutig klar - leicht wird die folgende Zeit aber nicht für sie. 

Juliane Jensen hat einen sehr fesselnden Erzählstil, der mitreißt und die Dinge beim Namen nennt. So erleben die Leser*innen sehr deutlich, wie das Leben im sündigen St. Pauli ist, sehen aber auch, wie eng die Huren zusammenstehen, wenn es Probleme gibt. Hanna ist mittendrin und mit ihrer braven, etwas biederen Art ein Kontrast zu den abgehärteten und unverblümten Prostituierten. Und obwohl das Leben hart ist und das Wirtschaftswunder in diesem Bezirk noch weit entfernt scheint, schlägt Hanna sich durch und lernt sogar die Liebe in all ihren Facetten kennen. 

Eigentlich wollte ich in diesen Roman erstmal nur reinlesen, allerdings war ich bereits nach den ersten dreißig Seiten so mitgerissen, dass ich immer weitergelesen habe. Ich mochte Hanna auf Anhieb total gerne, denn sie war eine sehr nahbare und dennoch zurückhaltende Protagonistin. Wegen ihr und auch der anderen Charaktere, die allesamt faszinierende und sehr verschiedene Persönlichkeiten sind, hatte ich sehr interessante und bewegende Lesestunden, an die ich noch lange denken werde.  

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 384
Ersterscheinung: 13.08.2025
ISBN: 9783453429291
Preis: 13,00

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Heyne-Verlag und Juliane Jensen für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen