Montag, 17. Mai 2021

Rezension: Anke Girod & Sabine Sauter - Fridolina Himbeerkraut - Mein Freund Schnuffelschnarch

 

Fridolina, die kleine Tierflüsterin!

Fridolina ist ein Hexenkind aus der Familie der Kräuterhexen auf der Schön-Wetter-Hexeninsel. Diese Insel ist nur deshalb so unbekannt, weil sie auf Seekarten immer als ganz besondere Stelle eingezeichnet ist, damit sich niemand einfach so dorthin verirren kann. Auf der Insel leben nur Kräuterhexen und viele Tiere. Fridolina kennt alle diese Tiere mit Namen und verbringt viel Zeit mit ihnen. Bei ihnen fühlt sie sich wohler, viel wohler als bei den langweiligen Kräutern, von denen sie sich nicht einmal die Namen merken kann, geschweige denn wie sie aussehen...

Anke Girod hat mit Fridolina eine wunderbare kleine Hexe geschaffen, die man einfach mögen muss. Die vielen lustigen Wortneuerfindungen machen das Buch lustig und unterhaltsam. Auch das Abenteuer, das Fridolina erlebt ist spannend und interessant.

Sabine Sauter hat die Geschichte perfekt illustriert. Ihre Bilder sind lustig, die Tiere und Personen einzigartig und humorvoll.

Ich habe dieses Buch auf drei Abende verteilt als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und mir war schon gleich zu Beginn klar, dass ich auch noch den zweiten Band kaufen werde, denn die Geschichte ist toll. Sie lässt sich sehr gut vorlesen und ist durch die Wortneuschöpfungen immer lustig vorzulesen. Meine beiden Kinder wollten immer gar nicht, dass ich aufhöre zu lesen, denn sie waren immer gefesselt vom Abenteuer der kleinen Kräuterhexe.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Penguin JUNIOR
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Seitenzahl: 80
Ersterscheinung: 26.04.2021
ISBN: 9783328300021
Preis: 10,00
Reihe: Die Fridolina Himbeerkraut-Reihe, Band 1 

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Penguin Junior-Verlag, Anke Girod und Sabine Sauter für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen