Sonntag, 9. Mai 2021

Rezension: Meike Werkmeister - Der Wind singt unser Lied

 

Toni auf der Suche nach sich selbst...

Toni ist ruhelos, momentan lebt sie in Costa Rica und arbeitet dort in einem Surfercamp als Surflehrerin, doch das ist nur eine Station von vielen, denn sie ist mittlerweile seit fünfzehn Jahren unterwegs und kehrt nur an Weihnachten in ihre alte Heimat in der Nähe von St. Peter-Ording zurück. Dieses Jahr war sie aber nicht mal an Weihnachten dort, denn sie hält es nicht aus, alles erinnert sie so sehr an ihre Vergangenheit. Aber als ihr Vater sie unerwartet auf Costa Rica anruft und fragt, wann sie denn wieder nach Hause käme, da wird sie unruhig, denn ihr Vater hat sie noch nie angerufen, noch dazu mit dieser Frage. Als sie dann einen Unfall hat, der ihr das Leben hätte kosten können, beschließt sie, endlich wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Daheim ist alles anders als erwartet, denn ihre Mama ist ausgezogen, ihre Schwester Caro wirkt gestresst und hält Toni immer auf Abstand, ihr Vater ist komplett überfordert mit allem, nur Mads, ihr kleiner Neffe, ist überglücklich und genießt jede freie Sekunde mit ihr. So kommt Toni mitten in dieses Chaos und bleibt länger, als sie es geplant hatte...

Meike Werkmeister schreibt einfach toll. So voller Emotionen, aber auch mit Tiefgang, was den Leser zum Nachdenken bringt und ihn noch tiefer in die Handlung einsteigen lässt. Die Kulisse kommt auch wunderbar zur Geltung und macht den Roman zu einem richtigen Sommerroman. Die Protagonistin Toni ist eine sympathische junge Frau, die durch ihren Zweckpessimismus oft die schönen Dinge übersieht, aber durch ihre Familie und Freunde endlich wieder lernt, das Leben zu genießen und durch ihre liebenswürdige Art auch von allen gemocht wird. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch und machen den Roman rundum perfekt. Das absolute i-Tüpfelchen bilden die selbstgeschriebenen Songtexte von Toni, die immer wieder in die Handlung eingeflochten sind.

Ich habe das Buch verschlungen, weil es mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Schon der erste Roman der Autorin hat mich begeistert, weshalb ich mich schon sehr auf diesen gefreut habe. Dieses Buch ist perfekt für alle, die das Meer lieben, aber nicht nur eine schöne Kulisse, sondern auch ernste Themen mögen.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 464
Ersterscheinung: 19.04.2021
ISBN: 9783442491964 
Preis: 11,00

Vielen Dank an das Testleser-Portal, den Goldmann-Verlag und Meike Werkmeister für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen