Freitag, 18. Juni 2021

Rezension: Kathleen Freitag & Anita Schmidt - Pia Pustelinchen

 

Freunde achten nicht auf Äußerlichkeiten!

Pia Pustelinchen ist ein kleines Pusteblumenmädchen, das ihr Leben auf der Blumenwiese liebt. Dort springt sie gerne von Blatt zu Blatt und platzt die Tautropfen. Doch als sie einmal nicht genau den Tropfen erwischt und dieser vom Blatt auf den Boden fällt, erwischt er eine kleine Ameise, deren einer Fühler kürzer als der andere ist. Aber die kleine Ameise Frederick ist nicht böse, denn sie wird von den anderen Ameisen geärgert, weil sie anders aussieht. Pia tut der kleine Kerl leid und sie verspricht ihm, ihm einen Wunsch zu erfüllen. So begeben sich die Beiden auf die Suche nach einer Holunderbeere, die sie mithilfe des Marienkäfers Mario und einem Specht auch finden...

Kathleen Freitag hat eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft geschrieben. Denn die frei Wiesenbewohner mögen sich und helfen zusammen, als einer von ihnen eine Problem hat. Gerade die Botschaft, dass Freundschaft niemals nur von Äußerlichkeiten bestimmt werden sollte wird sehr deutlich.

Anita Schmidt hat die Geschichte der Autorin perfekt mit ihren Illustrationen in Bilder übersetzt, sodass Kinder auch ohne Vorlesen alles verstehen. Ihre Figuren sind wunderschön und einzigartig.

Meine Tochter und ich waren sofort begeistert, denn das Buch ist einfach perfekt. Einerseits erleben die Wiesenbewohner ein Abenteuer zusammen, andererseits vermittelt die Geschichte eine wichtige Botschaft, die Kindern gar nicht oft genug gesagt werden kann, nämlich dass jeder gleich wertvoll ist, egal wie er aussieht.

Hier geht es zur Verlagsseite


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Dragonfly
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 20.04.2021
ISBN: 9783748800637 
Preis: 13,00
Reihe: Pia Pustelinchen, Band 1 

Vielen Dank an HarperCollins, den Dragonfly-Verlag, Kathleen Freitag und Anita Schmidt für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen