Mittwoch, 2. Juni 2021

Rezension: Franziska Jebens - Suche Platz auf Wolke Sieben

 

"Dankbarkeit, ich hasse dich. Beste Grüße aus der Hölle, Marlene"

Das ist der erste Eintrag ins Dankbarkeitstagebuch von Marlene, nachdem ihre Therapeutin ihr dazu geraten hat. Doch was genau soll Marli denn noch gut finden an ihrem Leben, in dem doch wirklich alles in Scherben liegt - ihr Verlobter macht drei Wochen vor der Hochzeit mit ihr Schluss, während sie auf die Maklerin warten, die ihnen die Schlüssel für ihr bereits bezahltes Reihenhaus übergeben wird, außerdem ist sie seit kurzem auch noch arbeitslos. Marli hat die Schnauze voll und übergibt das Lieben an Don Juanita, dem Rotkehlchen, das sie in ihren einsamen Tagen immer füttert. Doch Sassy, Marlis beste Freundin, wird sie nicht in ihrer Einsamkeit alleine lassen und kommt am Tag der Hochzeit zum Ablenken und Cosmopolitan trinken. So kommt ihnen in ihrem betrunkenen Zustand eine bahnbrechende Idee: Sie gründen ihre eigene Partnervermittlung, in der nur Menschen aufgenommen werden, die sich sozial engagieren. Denn Sassy erlebt die verrücktesten Dinge bei ihren Dates und davor will Marli die Menschheit bewahren. Drei Jahre später ist Marli immer noch davon überzeugt, dass sie die Liebe in ihrem Leben nicht braucht, anderen vergönnt sie diese jedoch schon und gibt jeden Tag ihr Bestes in ihrer eigenen Partnervermittlung "Wolke Sieben"...

Franziska Jebens hatte hier eine sehr gute und außergewöhnliche Idee für einen Roman. Denn Marli ist eine starke Persönlichkeit, die eine sympatische Protagonistin abgibt und den Leser für sich einnimmt. Der Schreibstil der Autorin liest sich schnell und flüssig und schafft es, den Leser zu fesseln.

Dieser Roman ist nun der zweite, den ich von der Autorin lese und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, denn schon der erste konnte mich überzeugen. Die Idee hinter dem Buch ist klasse und ebenso besonders, denn bisher habe ich noch keinen Roman mit diesem Thema gelesen, allerdings ist es brandaktuell, denn das Onlinedating nimmt immer mehr zu und dadurch auch die Erlebnisse der Datenden, die man gerne vergessen würde... Dieser Liebesroman ist wunderschön und hat mich so gefesselt, dass ich an einem Tag fertig damit war und das spricht immer sehr für ein Buch!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 384
Ersterscheinung: 03.05.2021
ISBN: 9783548064444
Preis: 10,99 

Vielen Dank an Vorablesen, den Ullstein-Verlag und Franziska Jebens für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen