Montag, 1. Mai 2023

Rezension: Kassandra Reinhardt - Mit Yoga durchs Jahr

 

Yoga im Lauf der Jahreszeiten

Yoga sollte nicht nur eine Art sein, seine Fitness und Beweglichkeit zu verbessern, sondern den Menschen, der es praktiziert zu erden und sich selbst näher bringen. Damit das gelingt, spielen aber auch viele weiter Faktoren eine Rolle, wie die Jahreszeit, der Mondzyklus oder die Tageszeit. Angepasst an diese verschiedenen äußeren Faktoren, wurde das Buch in die vier Jahreszeiten unterteilt. Jeder der Abschnitte enthält somit eine Morgenpraxis, eine Abendmeditation, eine Atemübung, Affirmationen, ein Neumond- und ein Vollmond-Ritual, eine Liste mit Büchern, Musik und mehr und abschließend vier Yogasequenzen.

Kassandra Reinhardt ist eine erfolgreiche Yoga-Lehrerin und You Tuberin, die über das Ballett zum Yoga kam. Nachdem sie gemerkt hat, dass beim Yoga niemals dieser Erfolgsdruck herrscht wie beim Tanzen, sondern der Mensch selbst und seine Verbindung zu sich im Mittelpunkt stehen, wurde sie großer Fan und möchte ihre Leidenschaft nun weitergeben. In diesem Buch beschreibt sie den Wandel der Bedürfnisse im Lauf des Jahres und bietet deshalb verschiedene Übungen dazu an. Es werden Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene angesprochen. Auch die QR-Codes zu Videos der abgebildeten Übungen helfen beim Erlernen und/oder Verbessern der abgebildeten Übungen.

Schon länger interessiere ich mich für Yoga, war aber immer zu zurückhaltend und wollte mich nicht bei einem Kurs in einem Studio anmelden. Mithilfe dieses Buches konnte ich nun die Grundzüge des Yogas kennenlernen und meine Unsicherheit überwinden. Auch beim Entspannen habe ich große Fortschritte gemacht und anhand der Texte und Videos gelernt, wie ich mehr in mir ruhen kann. Toll war auch, dass ich gemeinsam mit meiner sechsjährigen Tochter einige der Sequenzen machen konnte, die voller kindlichem Eifer dabei war und mir dabei ihre großartige Beweglichkeit mehr als nur einmal unter Beweis gestellt hat.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 176
Ersterscheinung: 22.12.2022
ISBN: 9783831046751 
Preis: 19,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und Kassandra Reinhardt für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen