Samstag, 20. Mai 2023

Rezension: Yvonne Bauer - Gugelhupf

 

Viele Gugelhupf-Rezepte - von Klassikern bis hin zu ausgefallenen Kreationen

Jeder kennt den Gugelhupf, doch zumeist wird der Kuchen ganz klassisch zubereitet, wie man es schon von Großmutter kannte. Yvonne Bauer zeigt in diesem Backbuch in 50 Rezepten aber, was alles in dieser Kuchenform steckt und interepretiert Klassiker neu oder entwirft tolle ausgefallene Kreationen.

Marmor-Gugelhupf

Nach den Jahreszeiten geordnet präsentiert sie ihre Rezepte, die alle mit einem liebevoll arrangierten Foto versehen sind und so Lust auf ein sofortiges Nachbacken machen. Der Aufwand ist je nach Rezept unterschiedlich, sodass vom Back-Neuling bis hin zum Profi für jeden etwas dabei ist. Da die Rezeptbeschreibungen aber einfach und gut verständlich sind, kann jeder Gugelhupf problemlos nachgebacken werden.

Aprikosen-Quark-Gugelhupf

Ich kenne Gugelhupf schon seit meiner Kindheit und das Rezept meiner Oma ist auch beinahe genauso, wie die Autorin es auf der ersten Seite des Buches beschreibt. Da ich aber unheimlich gerne neue Rezepte ausprobiere und neue Kombinationen für mich entdecke, war ich sofort begeistert von der Vielfalt der Rezepte. Der Favorit meiner Familie und mir ist der Aprikosen-Quark-Gugelhupf, der innen wunderbar saftig ist. Aber auch der klassische Marmor-Gugelhupf und der Lebkuchen-Gugelhupf kamen sehr gut an. Einzig der Erdbeer-Stracciatella-Gugelhupf konnte nicht wirklich überzeugen, da der Geschmack der Erdbeeren leider nur zu erahnen war. Ich habe aber noch viele Rezepte auf meiner Merkliste, die ich Laufe der Zeit sicherlich noch nachbacken werde und finde das Backbuch richtig toll und empfehlenswert.

Erdbeer-Stracciatella-Gugelhupf

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch

Lebkuchen-Gugelhupf


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Callwey
Seitenzahl: 144
Ersterscheinung: 16.03.2021
ISBN: 9783766725233 
Preis: 20,00

Vielen Dank an den Callwey-Verlag und Yvonne Bauer für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen