Sonntag, 24. September 2023

Rezension: Calista Brill & Adelina Lirius - Der geheime Garten

 

Die Magie der Natur

Mary muss eines Tages umziehen in das große, unheimliche Misselthwaite Manor in Nordengland. Sie fühlt sich einmsal und begegnet auf ihren Touren durch das große Haus nie einer anderen Menschenseele. Einzig Martha, das Hausmädchen, und Ben, der Gärtner, sind ihre Ansprechpartner. Ben ist es auch, der ihr vom geheimen Garten erzählt, der irgendwo auf dem Grundstück existiert, aber seit vielen Jahren verwildert. Als der Frühling beginnt, verbringt Mary immer mehr Zeit in der großen Gartenanlage und freundet sich mit einem Rotkehlchen an. Gemeinsam finden sie auch den Schlüssel zur Eingangspforte des geheimen Gartens. Durch Martha lernt Mary Dickon kennen, der mit ihr den geheimen Garten pflegt und wieder zum Leben erweckt. Eines Nachts hört Mary im Haus ein Weinen und geht dem nach. So trifft sie auf den kränklichen, schwachen und traurigen Jungen Colin. Um ihm zu helfen und aufzumuntern nimmt sie ihn mit in den geheimen Garten und dank der Kraft der Natur und der wunderschönen Blumen wird aus Colin ein rosiges, gesundes Kind, das sogar eines Tages lernt zu gehen.

Calista Brill hat den Klassiker stark gekürzt und die Geschichte in kindgerechter Sprache neu erzählt. Dieses Bilderbuch lebt vorallem von den wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Adelina Lirius, die auch nach mehrmaligem Ansehen noch Neues zu entdecken haben.

Als ich dieses Buch das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass es meiner Tochter ebenso gut gefallen würde wie mir. Es freut mich sehr, dass sie schon nach dem ersten Durchblättern total begeistert war. Ich finde es sehr gelungen, wie die Autorin die Geschichte so gekürzt hat, dass sie perfekt als Bilderbuch geeignet ist. Für mich hat dieses Kinderbuch keinerlei Kritikpunkte und ich werde es sicherlich noch häufig weiterempfehlen!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Insel Verlag
Seitenzahl: 36
Ersterscheinung: 30.10.2023
ISBN: 9783458643814
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Preis: 18,00

Vielen Dank an Vorablesen Junior, den Insel-Verlag, Calista Brill und Adilina Lirius für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen