Sonntag, 4. Februar 2024

Rezension: Daniel Schmitz - Italienische Feierabendküche - Kochen mit Daniel von Fitaliancook

 

Die leckere und schnelle italienische Küche!

Wer kennt es nicht? Man hat Hunger, aber die Lust, sich lange in die Küche zu stellen ist eher gering. Da ist dieses Kochbuch wirklich perfekt, denn es verspricht nicht nur schnelle und schmackhafte Gerichte, sondern liefert auch Rezepte, die genau das einhalten.

Schnelle Tomatensuppe

Pasta all'Arrabbiata
Daniel Schmitz, besser bekannt seit 2017 als Fitaliancook bei Social Media, ist Hobbykoch, der aber durch seinen Vater, einen neapolitanischen Koch, schon seit seiner Kindheit zum leidenschaftlichen Kochen und Genießen hin erzogen wurde. Allerdings fehlte Daniel durch Vollzeitjob und zeitweise noch nebenberuflichem Studium einfach die Zeit, sich abends noch lange in die Küche zu stellen. So sind die Rezepte zu diesem Kochbuch entstanden, denn sie sind ein Kompromiss aus der traditionellen, authentischen italienischen und der modernen, alltagstauglichen Küche. Die Zutaten sind allesamt klassisch und bewusst nicht extravagant gewählt, sodass ein Nachkochen jederzeit problemlos möglich ist und die Zutaten bei einem Besuch im örtlichen Supermarkt auf einmal zu bekommen sind. Im Einführunskapitel erläutert der Autor die Basics, die immer zuhause sein sollten, aber genauer und gibt einen Überblick über sämtliche Grundlagen, die er voraussetzt.
Tomaten-Mozzarella-Risotto

Gnocchi mit Pilzen und Spinat

Die Einteilung des Kochbuches ist wie folgt: Authentisch italienisch, One-Pot-Rezepte, Ofen-Rezepte, Meine Lieblinge, Pesto-Rezepte und Snacks & Salate. Der Aufbau der Rezepte selbst ist immer gleich und sehr übersichtlich. Außerdem gibt es zu jedem Gericht ein appetitanregendes Foto, das sofort Lust auf das Essen macht.

Pasta mit Crème Fraîche
Rigatoni del Maresciallo
Ich war sofort begeistert von diesem Kochbuch, denn ich freue mich immer über schnelle, leckere und alltagstaugliche Rezepte. Auch meine beiden Kinder und mein Mann haben schon beim ersten Blättern im Buch erste Wünsche geäußert, was sie gerne einmal essen würden, was auch mir als Mutter immer hilft, die Essensgestaltung familiengerechter und an die Wünsche aller anzupassen. Besonders gut gefallen hat mir zusätzlich, dass mein zwölfjähriger Sohn eigenständig die Pasta all'Arrabbiata und Rigatoni des Maresciallo nachgekocht hat und kein einziges Mal mit einer Frage oder einem Problem zu mir kam. Zusätzlich zu den beiden bereits genannten Gerichten auch noch der Tomaten-Mozzarella-Risotto, der cremige Ofenlachs, die Gnocchi mit Pilzen und Spinat, die schnelle Tomatensuppe und die Pasta mit Crème Fraîche. Alles war so lecker und unkompliziert! Daher werde ich sicherlich noch Vieles mehr aus diesem Buch kochen und es auch weiterempfehlen!
Cremiger Ofenlachs

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 160
Ersterscheinung: 14.11.2023
ISBN: 9783745917581 
Preis: 26,00

Vielen Dank an den EMF-Verlag und Daniel Schmitz für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen