Montag, 19. Februar 2024

Rezension: Ulrike Marten-Öchsner & Lilly Schlüter - Lauf nicht so schnell!

 

Familie Nilpferd macht einen Ausflug

Familie Nilpferd macht heute einen Ausflug. Hans liebt es, vor seinen Eltern davonzuflitzen, nur leider macht er sich bei einem Sturz schmutzig und Mama ermahnt ihn, denn sie hat ihm zuvor ja zugerufen, er solle nicht so schnell laufen. Auch Fritzi turnt eifrig am Ufer des Baches herum. Voller Freude spielen die Geschwister miteinander, Fritzi pflückt Blumen und Hans klettert auf einen tollen Kletterbaum. Aber immer hören sie die Stimmen ihrer Eltern, die sagen, dass sie etwas so nicht tun sollen. Das verwirrt die beiden Kinder, denn sie würden lieber hören, was sie tun sollen. So überdenken die Nilpferdeltern ihre Ausdrucksweise und wollen ab jetzt nicht mehr nur verbieten, sondern genau sagen, was sie gerne hätten.

Ulrike Marten-Öchsner spricht in diesem Kinderbuch an, was viele Eltern tun und regt diese damit zum Nachdenken an. Denn erst als die Kinder ihnen sagen, dass sie mit den Verboten wenig anfangen können, fällt ihnen auf, dass man solche Anweisungen auch anders ausdrücken kann. So wird spürbar, wie wichtig die richtige Kommunikation ist. Die Illustrationen von Lilly Schlüter sind sehr einfach gehalten und bilden nur die wichtigsten und für die Geschichte wichtigen Details ab. Dadurch können sich Kinder leichter auf den Text konzentrieren und werden nicht von unnötigen Kleinigkeiten abgelenkt.

Meine Tochter findet die Geschichte vom Ausflug der Familie Nilpferd total schön. Auch ich mochte sie sehr, allerdings hatte ich immer wieder den Gedanken, dass sich gerade die Stellen mit der richtigen Kommunikation mehr an die Eltern als an die Kinder richten. Das fand ich einerseits toll und andererseits schwierig, da meine Tochter damit eher weniger anfangen konnte. Richtig super finde ich die Illustrationen, denn von meinem dreijährigen Neffen weiß ich, dass er sich schwertut einer Geschichte zu folgen, wenn zu viele Details auf den Bildern zu sehen sind.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: NordKindVerlag
Seitenzahl: 27
Ersterscheinung: 08.2023
ISBN: 9783982424965 
Preis: 17,00

Vielen Dank an den NordKindVerlag, Ulrike Marten-Öchsner und Lilly Schlüter für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen