Freitag, 1. November 2024

Rezension: Anna Milbourne & Asa Gilland - Ich bin (manchmal) schüchtern

 

Schüchtern sein ist gar nicht schlimm!

Das kleine Mädchen ist immer ein bisschen schüchtern, wenn viele Menschen mit ihr sprechen, sie die Menschen nicht kennt oder aber eine Situation neu ist und sie diese nicht abschätzen kann. Ihr Bruder ist nie schüchtern und spielt sofort mit den fremden Kindern auf dem Spielplatz und grüßt alle Menschen freundlich. Gut, dass Mama sie immer versteht und ihr die Zeit gibt, die sie braucht, um sich zu öffnen und dann fröhlich mit den anderen Kindern auf Laras Kindergeburtstag zu spielen oder in der Schule eine Freundin zu finden. Denn schüchtern sein ist gar nicht schlimm!

Anna Milbourne geht sehr gefühlvoll auf Schüchternheit und seine Folgen ein. Anhand des kleinen Mädchens zeigt sie an vielen Beispielen, wie sich Schüchternheit äußert, wie man schüchternen Kindern helfen kann und wie die Kinder selbst damit umgehen können. Dank der vielen Illustrationen von Asa Gilland und der ergänzenden Laserschnitte, ist das Buch kunterbunt und wunderschön.

Ich bin ganz begeistert von diesem Kinderbuch, denn ich war selbst ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Kind, das immer ein wenig Zeit gebraucht hat, um sich in neuen Situationen zurechtzufinden. Auch von meinen Kindern kenne ich das und freue mich sehr über die Art, wie die Autorin darüber schreibt und zeigt, dass es nichts ungewöhnliches oder dummes ist, wenn man einfach Zeit braucht, um sich zu öffnen. Meine Tochter liebt das Buch auch sehr, denn sie mag die Illustrationen zusätzlich zur Geschichte selbst so gerne und bewundert die filigranen Laserschnitte sehr, lockern sie das Buch doch sehr auf und machen es noch schöner.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 24
Ersterscheinung: 13.06.2024
ISBN: 9781035701292
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Preis: 15,00
Reihe: Fast-immer-Reihe

Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Anna Milbourne und Asa Gilland für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen