Donnerstag, 6. August 2020

Rezension: Melanie Metzenthin - Die Hafenschwester (1) Als wir zu träumen wagten

Eine Frau, die für sich einsteht und ihre Ideale vertritt...

Hamburg 1892: Martha Westphal lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Zusammen mit ihrem Vater, ihrer Mutter und ihrem Bruder Heinrich und ihrer Schwester Anna bewohnt sie eine kleine Wohnung im Gängeviertel nahe dem Hafen. Der Vater verdient sein Geld mit dem Be- und Entladen der Schiffe und die Mutter arbeitet zu Hause für eine Weißnäherin. Doch alles ändert sich, als die Cholera ausbricht. Erst stierbt Anna, dann die Mutter. An der extremen Ausbreitung dieser Erkrankung ist der Senat schuld, denn Geld zählte mehr als tausende Menschenleben und so wurde lange über eine normale Magen-Darm-Erkrankung gesprochen. Nach dem Tod der Mutter beginnt der Vater zu trinken und kann dadurch nicht mehr arbeiten. Durch ihren Arzt bekommt Martha eine Stelle als Krankenwärterin im Krankenhaus St. Georg, doch dort darf sie nur die niedersten Arbeiten erledigen. Allerdings bleibt ihre Intelligenz und ihre Interesse an den Krankheiten nicht lang verborgen und sie wird von Doktor Schlüter gefördert. Durch ihn bekommt sie auch eine neue Arbeitsstelle als Lehrschwester am modernen Eppendorfer Krankenhaus. Durch ihre Kollegin Carola lernt sie die Sozialisten kennen und begeistert sich für deren Ansichten. So besucht sie viele Vorträge über die Rechte der Frauen oder die Rechte der Arbeiter und erkennt bald, dass doch alle Menschen gleich behandelt werden sollten.

Melanie Metzenthin hat einen sehr guten Schreibstil, sie schreibt kurzweilig, verwendet nicht zu viele Fachausdrücke und achtet auf einen einfachen Satzbau. Ihre Protagonisten sind allesamt sympathisch und sind absolut realistisch. Jede ihrer Handlungen ist nachvollziehbar und die Empathie des Lesers ist ihnen sicher. Die historischen Hintergründe und Ereignisse sind gründlich recherchiert und lassen keine Fragen offen.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Die Handlung hat mich sofort gefesselt. Da ich mich bisher noch nicht so sehr mit Hamburgs Geschichte befasst habe, konnte ich hier viel neues lernen. Durch die Tatsache, das alles auf wahren Begebenheiten beruht, ist es sehr interessant.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Hafenschwester-Sage und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Diana
Seiten: 464
Erscheinungsdatum: 09.09.2019
ISBN: 9783453292338
Preis: 15,00
Reihe: Die Hafenschwester, Teil 1

Vielen Dank an den Diana-Verlag, Melanie Metzenthin und Lovely Books für die Teilnahme an der Leserunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen