Freitag, 21. August 2020

Rezension: Dirk Gratzel - Projekt Green Zero

 

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt...

Eckhart von Hirschhausen stimmt den Leser mit seinem Vorwort sehr gut auf das nun kommende Thema ein. Denn er und Dirk Gratzel kennen sich persönlich und haben sich schon desöfteren über das Thema ausgetauscht. 

Dirk Gratzel merkt immer mehr, wie er sein oft schlechtes Verhalten der Umwelt gegenüber nicht mehr ignorieren oder schön reden kann. Deshalb begibt er sich im Internet auf die Suche nach einem Rechner, der ihm sagen kann, wie groß denn eigentlich sein ökologischer Fußabdruck Zeit seines Lebens geworden ist. Durch seine häufigen Flugreisen, Autofahrten, Urlaube und anderen Besitztümer ist er sich sehr bewusst, dass dieser nicht so klein sein kann - doch als er das wahre Ergebnis erfährt, ist er geschockt. Denn die TU Berlin hat anhand sämtlicher Daten, die er innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erhoben hat, einen genauen Wert bestimmt. Also beginnt er sein Leben systematisch umzustellen mit dem Ziel: Er will den nachfolgenden Generationen keine ökologischen Schulden hinterlassen. Aber so einfach und schnell, wie er sich das vorgestellt hat, geht es noch lange nicht...

Dirk Gratzel hat hier ein sehr interessantes Thema in einer kurzweiligen und fesselnden Art aufgegriffen. Er beschönigt nichts und beschreibt alles sehr genau. Seine Art zu schreiben ist sehr gut zu lesen und nie langweilig. Auch die kurzen Infokästen zu verschiedenen Themen sind perfekt in die Handlung eingefügt und helfen oft beim Verständnis.

Das Buch war sehr gut und hat mich öfter zum Nachdenken gebracht und auch dazu, manche Lebensbereiche nochmals zu überdenken und einiges zu ändern.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Ludwig
Seitenzahl: 256
Ersterscheinung: 10.08.2020
ISBN: 9783453281295
Preis: 18,00 

Vielen Dank an Random House Testleser, Ludwig-Verlag und Dirk Gratzel für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen