Freitag, 29. Oktober 2021

Rezension: Sam Taplin & Ag Jatkowska - Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Mozart

 

Die perfekte Mischung aus Sound- und Wimmelbuch!

Mozart war ein sehr berühmter Komponist und hat schon im Kindesalter viele erfolgreiche Musikstücke komponiert, in seinem ganzen Leben hat er es auf über 600 Stücke gebracht. Das Tier-Orchester, das aus ganze vielen verschiedenen Tieren besteht, spielt uns nun fünf seiner Kompositionen vor und bringt sie uns so näher.

Sam Taplin hat die Fakten sehr schön in die tollen Illustrationen von Ag Jatkowska eingebaut, sodass Kinder nicht nur die Musik hören und die Wimmelbilder anschauen, sondern auch wichtige Fakten über den Komponist Mozart erfahren. Die Auswahl der Stücke ist sehr gelungen, denn es handelt sich hierbei nicht unbedingt um die berühmtesten Werke, sondern auch unbekanntere, wie das Hornkonzert Nr. 4 oder die 41. Sinfonie. Auch wenn die Doppelseiten immer sehr ähnlich wirken, darf man sich davon nicht täuschen lassen, denn gerade die Details sind immer anders und es kann auch nach mehrmaligem Anschauen noch Neues entdeckt werden. Durch die Gucklöcher auf die vorherigen und nachfolgenden Seiten sind trotzdem alle miteinander verbunden.

Meine Tochter mit ihren vier Jahren liebt das Buch sehr, denn sie ist schon immer ein Fan von Wimmelbüchern und kann hier sehr viel entdecken, außerdem liebt sie Tiere und die Musik, die durch einen schnell reagierenden Sensor gestartet, rundet das ganze noch ab. Immer wieder muss ich ihr die Informationen zu Mozart vorlesen und auch die Namen der Musikstücke. Durch die hochwertige Bindung ist das Pappbilderbuch sehr stabil und das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Einzig die etwas blechern klingende Musik ist ein kleiner Minuspunkt, das stört mich aber mehr als meine Tochter. Ich finde, dieses Soundbuch eignet sich perfekt als Weihnachtsgeschenk und bringt dem beschenkten Kind bestimmt viel Spaß.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 10
Ersterscheinung: 17.09.2021
ISBN: 9781789415681
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren 
Preis: 14,95 
Reihe: Mein Klassik-Klangbuch, Band 3

Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Sam Taplin und Ag Jatkowska für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen