Donnerstag, 21. Oktober 2021

Rezension: Adam Kay & Henry Paker - Mein verrückter Körper - Warum du Popel gefahrlos essen kannst

 

Lerne deinen Körper auf sehr lustige Weise kennen!

Schnarchen manche Menschen wirklich lauter als eine Kettensäge?

Wenn mein Blut rot ist, warum sind dann meine Venen blau?

Warum dampft mein Pipi?

Diese und viele andere lustige Fragen beantwortet der Autor Adam Kay in seinem ersten Sachbuch für Kinder. Unterstützt von Henry Paker, der sehr humorvolle Illustrationen beigesteuert hat, wird das Buch lustig und informativ zugleich. Auf über 400 Seiten erklärt der Arzt Adam Kay den Körper. Untergliedert in die einzelnen Körperteile, wie das Herz, die Lunge, die Knochen oder auch allgemeiner das Leben und der Tod, ist das Buch sehr übersichtlich. Da die Sprache sehr kindgerecht und modern ist, können sämtliche Erklärungen sehr schnell verstanden und verinnerlicht werden. Dank der wirklich kuriosen Fragen ist das Buch aber weit mehr als ein Kinderbuch, denn auch Erwachsene können hier noch viel lernen und dabei lachen. Allerdings werden nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch allgemeine Abläufe der Körperfunktionen erklärt, wie zum Beispiel der Blutkreislauf und auch deren wichtigsten Erkrankungen genannt und erläutert. Zu allem wurden humorvolle Zeichnungen beigefügt, die schon alleine betrachtet großen Spaß machen.

Sehr schnell war ich sehr begeistert von diesem Buch, ebenso wie meine Kinder. Durch meinen Beruf als Krankenschwester, ist das Thema Körper immer ein wichtiges in unserer Familie. Allerdings kann auch ich viele Fragen meiner Kinder nicht einfach so beantworten und genau dabei hilft mir nun dieses tolle Sachbuch. Auch die Erklärungen der Abläufe im Körper sind so perfekt kindgerecht formuliert, wie ich es niemals formulieren könnte. Selbst meine vierjährige Tochter liebt das Buch und seine Bilder, denn anhand von ihnen, weiß sie oft schon, um was es gerade geht und lässt sich dann von mir noch die Texte dazu vorlesen.

Dieses Kindersachbuch ist sehr gelungen und absolut empfehlenswert!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 416
Ersterscheinung: 05.10.2021
ISBN: 9783745906554
Altersempfehlung: ab 8 Jahren 
Preis: 18,00

Vielen Dank an den EMF-Verlag, Adam Kay und Henry Paker für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen