Freitag, 15. Oktober 2021

Rezension: Steve Noon - Die Geschichte einer Straße

 

Eine Straße im Wandel der Jahrtausende

Steve Noon hat anhand von vierzehn Wimmelbildern die Geschichte einer Straße dargestellt. Begonnen in der Steinzeit 10000 vor Christus reist man durch die Jahrtausende und besucht dabei unter anderem die Ackerbauern 2000 vor Christus, die Römer, Wikinger und Ritter, aber auch die Pestzeiten, der Dreißig-jährige Krieg und die Zukunft haben eigene Doppelseiten. Anhand der interessanten, detailreichen und wunderschön gezeichneten Wimmelbilder ist das Buch fesselnd und lehrreich. Da immer der gleiche Flussabschnitt dargestellt wird, kann die Entwicklung der Straße perfekt nachvollzogen werden. Zusätzlich befindet sich auf jeder Doppelseite ein kurzer Einführungstext über die jeweilige Zeit und die wichtigsten Ereignisse. Außerdem werden immer acht kleine Szenen nummeriert und durch kleine Fragen am unteren Rand der Doppelseite können noch mehr Details erfahren und entdeckt werden.

Schon als Kind hatte ich dieses Buch, allerdings noch in der ersten Ausgabe, bei der die Doppelseite über die Zukunft noch komplett gefehlt hat. Ich konnte mich stundenlang damit abgeben und habe dadurch sehr viel geschichtliches Wissen erlangt. Als ich nun diese neue Ausgabe entdeckt habe, wusste ich, dass ich das Buch für meine Kinder und mich unbedingt brauche, um auch ihnen das Glück vom stundenlangen Anschauen zu schenken. Es ist so wunderbar zu sehen, dass auch sie nun lange Zeit in diesem Buch lesen und der Neunjährige der Vierjährigen die Fragen zu den Bildern vorliest, damit sie gemeinsam die Antworten darauf finden können.

Dieses Buch ist ein Must-have in jedem Kinderbuchschrank und eignet sich auch sehr gut als Geschenk!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 28.09.2021
ISBN: 9783831043019
Altersempfehlung: ab 6 Jahren 
Preis: 16,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und Steve Noon für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen