Sonntag, 30. Oktober 2022

Rezension: Katrin Lankers - Wir und jetzt für immer

 

Genieße dein Leben - du hast nur dieses!

Marie ist momentan nicht sonderlich glücklich, denn ihr Job im Supermarkt ist nicht gerade das, was sie erfüllt. Nur das Backen, das bringt ihr immer Entspannung und erfüllt sie mit Freude. Obwohl sie selbst nichts mehr von ihren Gebäcken ist, freut sie sich, wenn sie anderen damit eine Freude machen kann. Doch dann verliert sie den ungeliebten Arbeitsplatz im Supermarkt und merkt, dass sie ohne Geld ihr geliebtes Häuschen verlieren wird. Als sie dann ihren Vermieter, den Bestatter des kleinen Ortes aufsucht, um mit ihm über die Miete zu sprechen, bietet er ihr eine Stelle als Bürokraft bei sich an und Marie hat keine Wahl, als das Angebot anzunehmen. Schnell wird klar, dass Marie eine besondere Begabung beim Planen von Trauerfeiern hat und sie wird bald unverzichtbar für den Bestatter. Nur ein Kunde macht es ihr schwer, denn Marie merkt bald, dass dieser Kunde den Weg in ihr Herz gefunden hat und sie eigentlich nicht mit seinem baldigen und viel zu frühen Tod umgehen kann...

Katrin Lankers hat in ihrem Roman ein sehr wichtiges Thema angesprochen, über das leider viel zu wenig geredet wird. Denn der Tod ist allgegenwärtig und man kann auf sehr viele verschiedene Weisen damit umgehen und sich von seinen Lieben verabschieden. Mit viel Gefühl und Liebe zum Detail beschreibt sie die Ideen und Taten Maries und auch, wie viel Freude sie den trauernden Hinterbliebenen damit bereitet.

Zuerst dachte ich, dass das Buch mich emotional sehr mitnehmen wird, doch das große Einfühlungsvermögen der Autorin hat geschafft, dass ich mich immer wohlgefühlt habe und mir trotzdem auch Gedanken über das Sterben und das Danach gemacht habe. Sicherlich werde ich mir zukünftig öfter die Frage stellen, was ich tun würde, wenn es mein letzter Tag wäre und auch danach leben...

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 368
Ersterscheinung: 26.08.2022
ISBN: 9783785727904
Preis: 14,99

Vielen Dank an die Bloggerjury, den Lübbe-Verlag und Katrin Lankers für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen