Mittwoch, 18. Oktober 2023

Rezension: Anna Milbourne & Asa Gilland - Ich bin (fast) immer nett!

 

Nett zu sein macht so viel Freude

Obwohl Mama sagt, dass nett sein das allerwichtigste auf der Welt ist, fällt es dem kleinen Mädchen nicht immer so leicht. Denn manchmal weiß man zuerst gar nicht, ob sich der andere darüber freut oder traurig ist. Das bemerkt man immer erst an dessen Reaktion. Da kann es manchmal helfen, in die Schuhe der anderen zu schlüpfen... Das Mädchen nimmt es wörtlich bis Mama nochmals alles genauer erklärt. Jetzt weiß sie, dass sie manchmal einfach versuchen muss, sich in ihre Mitmenschen hineinzuversetzen und zu überlegen, was diesen wohl gefallen würde. So schafft sie es, viel öfter nett zu sein und merkt, dass auch sie sich viel besser fühlt, wenn es den anderen gut geht!

Anna Milbourne widmet dieses Bilderbuch einem ganz besonders wichtigem Thema. So beschreibt sie, wie einfach es ist, anderen Menschen eine Freude zu machen und diese nicht unnötig traurig zu machen. Sie beschreibt das alles auf kindgerechte Art und Weise und an ganz einfachen, alltäglichen Beispielen. Auch ihre Sprache ist leicht verständlich, sodass die kurzen Texte sofort verinnerlicht werden.

Die Illustrationen von Asa Gilland sind bezaubernd schön und verdeutlichen das Vorgelesene nochmals in Bildsprache. Herausragend schön sind hierbei die Emotionen, die sich wunderbar auf den Gesichtern der dargestellten Personen spiegeln und sofort zum Betrachter sprechen. Dank der Laserschnitte ist das Buch noch einmaliger und ganz besonders!

Momentan spreche ich sehr viel mit meiner sechsjährigen Tochter über Sozialkompetenz, denn seit sie die Grundschule besucht, hat sie viel Kontakt zu Kindern, die sie bisher noch nicht kannte und macht auch so manche Erfahrung mit Mitschülern, die gemein und gar nicht nett sind. Ich wünsche mir sehr, dass meine Kinder bereits wissen, wie sie nett sein können, aber ich denke, dass dieses Bilderbuch noch andere Aspekte gezeigt hat und so nachhaltig in den Gedanken meiner Tochter und meines Sohnes bleibt. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das nicht nur einen festen Platz in den heimischen Kinderzimmern sondern auch Schulen und Kindergärten haben sollte.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 24
Ersterscheinung: 16.03.2023
ISBN: 9781789418644
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Preis: 14,00

Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Anna Milbourne und Asa Gilland für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen