Donnerstag, 12. Oktober 2023

Rezension: Jamie Oliver - 5 Zutaten mediterran

 

Jamie Olivers 5-Zutaten-Küche ist einfach großartig!

Jamie Oliver und seine Frau Jools sind überzeugt davon, dass in der heutigen Zeit voller Hektik und Termindruck frisch zubereitete Mahlzeiten immer noch genauso wichtig sein müssen wir noch vor 50 Jahren, als man noch mehr Zeit für das Kochen aufgewendet hat. Und genau aus diesem Grund ist dieses zweite Buch entstanden. Diesmal dreht sich alles um die Mittelmeerküche, die Jamie Oliver mit viel Ideenreichtum und Kreativität auf nur 5 Zutaten je Rezept eingegrenzt hat. Das Layout hat er ebenfalls bewusst schlicht gehalten, die Rezepte kurz und knapp und zusätzlich zum Foto des jeweiligen Essens noch die fünf benötigten Zutaten in einer visuellen Zutatenliste abgebildet. Diese sind vielfältig, sodass Muscheln ebenso wie Schweinefilet oder Grillgemüse verwendet werden, trotzdem sind allesamt einfach zu bekommen. Lediglich fünf Zutaten sollten immer zuhause sein: Olivenöl zum Garen, natives Olivenöl extra für Dressings und zum Abrunden, Rotweinessig, Meersalz und schwarzer Pfeffer.

Marokkanische Nudeln

Tagliatelle mit Miesmuscheln

Meine Familie und ich schätzen die Einfachheit der Gerichte in diesem Kochbuch sehr, denn sie macht es möglich, dass ich jeden Tag ohne Zeitdruck für meine beiden Kinder kochen kann und sie eine ausgewogene Mahlzeit nach der Schule zu sich nehmen können. Durch die wirklich schnelle Zubereitung haben mich die Gerichte schnell überzeugt - natürlich war auch ausschlaggebend, dass uns jede Mahlzeit immer sehr gut geschmeckt hat. Bisher haben wir zwar erst fünf Rezepte getestet, aber ich bin mir sicher, dass es noch viele mehr werden, denn das Kochbuch hat schon jetzt einen festen Platz ganz vorne im Kochbuchregal. Ein Must-have für alle, die gerne frische und leckere Gerichte essen und dafür möglichst wenig Zeit aufwenden möchten!

Mein heiß geliebtes Mittelmeersandwich

Griechisch-zyprotische Pasta

Schweinefilet mit Senfrahmsauce

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 320
Ersterscheinung: 31.08.2023
ISBN: 9783831047956 
Preis: 29,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und Jamie Oliver für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen