Soso Maus und die Weihnachtsfreude
Soso Maus hat gerade die Geschenke für das Weihnachtsfest eingepackt. Nun muss sie sich aber auf den Weg machen, damit sie pünktlich zu ihrer Oma kommt. Doch auf dem Weg begegnet sie zuerst Rosi Rotkehlchen, der so kalt ist und sie schenkt ihr einen Schal. Danach trifft sie Ingo Igel, der so hungrig ist, weshalb sie ihm einen Weihnachtskuchen schenkt. Der schmutzige Donald Dachs bekommt ein Stück Seife und der beinahe blinde Onkel Maus Kerzen, um ihm bei Dunkelheit die Orientierung zu erleichtern. Gemeinsam kommen sie dann bei Oma Maus an und die ganze Familie ist dort versammelt. Allerdings hat Soso Maus gar keine Geschenke mehr. Deshalb bekommt jeder ihrer Lieben eine Umarmung, denn an Weihnachten zählt die Gemeinschaft und die Geburt Jesu, die schließlich das größte Geschenk von allen ist.
Katie Piper erzählt in diesem Bilderbuch über die entzückende kleine Maus Soso, die große Freude daran verspürt, anderen eine Freude zu bereiten. Zusammen mit den Illustrationen von Tilia Rand-Bell ist die Geschichte sehr eindrucksvoll und verbreitet eine schöne weihnachtliche Stimmung. Da die Texte kurz gehalten und in kindgerechter Sprache formuliert wurden, lassen sie sich flüssig vorlesen und dank der Wiederholung einzelner Sätze, sprechen Kinder auch gerne mit und konzentrieren sich so besser auf das Gehörte.
Meiner Tochter und mir hat die Geschichte vom ersten Moment an sehr gut gefallen und wir hatten eine wunderschöne Lesezeit. Die Weihnachtsstimmung ist so wunderschön und die Botschaft über Gottes Geschenk an Weihnachten an uns so wichtig, dass uns das Buch vollkommen überzeugt hat.
Hier geht es zur Verlagsseite.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: Francke-BuchSeitenzahl: 32
Ersterscheinung: 01.09.2025
ISBN: 9783963624643
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Preis: 13,00
Vielen Dank an den Francke-Verlag, Katie Piper und Tilia Rand-Bell für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen