Dienstag, 13. Januar 2026

Rezension: Lisa Moroni - Tine & Tupf erleben ein Winterabenteuer

Tupf will auch mal den Winter erleben

Tine und Tupf sind beste Freunde. Aber während Tine immer noch topfit ist, wird Tupf langsam müde und wäre eigentlich bereit für seinen Winterschlaf. Allerdings möchte er in diesem Jahr endlich einmal den Winter erleben. Also machen sich die Beiden an die Arbeit und nähen Tupf einen Wintermantel und basteln ihm kleine Schlittschuhe. Als sie nun ihre Wohnung im Baumstumpf verlassen, ist es schon wunderbar kalt und während sie einige Runden auf dem Eis drehen, fallen die ersten Schneeflocken. Jetzt geht das Abenteuer erst richtig los! Und es ist unglaublich, was den Freunden an nur einem Tag widerfährt! So viel, dass Tupf sich am nächsten Tag beruhigt in seinem Nussschalen-Bett zur Ruhe legt und den restlichen Winter verschläft. 

Lisa Moroni hat diesen winterliche und abenteuerliche Bilderbuch geschrieben und illustriert. Da die Texte nicht allzu lange und in kindgerechter Sprache formuliert sind, lassen sie sich gut vorlesen und werden von Kindern sofort verstanden. Gemeinsam mit den farbenfrohen, detailreichen Illustrationen ist die Geschichte wirklich spannend. 

Dieses Bilderbuch hat uns vom ersten Moment an sehr gut gefallen, denn Tine und Tupf sind die allerbesten Freunde, die immer zusammenhalten und sich so perfekt ergänzen. Von ihren Abenteuern im Schnee fühlen sich Kinder sofort angesprochen und haben große Lust, selbst im Schnee zu toben und solche interessanten und unvergesslichen Erlebnisse zu haben. Daher gefällt uns diese herzerwärmend schöne Geschichte sehr gut!  

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: NordSüd Verlag
Seitenzahl: 40
Ersterscheinung: 11.09.2024
ISBN: 9783314106996
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 18,00 

Vielen Dank an den NordSüd-Verlag und Lisa Moroni für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen