Desirées Liebe - eine unglückselige Verbindung?
Wien, 1854: Desirée von Althenau ist die jüngste der vier Schwestern und nun auch die letzte, die noch unverheiratet bei den Eltern lebt. Doch entgegen ihren Schwestern ist es ihr nicht so wichtig, nur aus Liebe zu heiraten. So sucht sie pragmatisch nach einem Ehemann, der viel Zeit bei seiner Arbeit verbringt und so Desirée viel Zeit mit ihrer großen Leidenschaft, den Büchern lässt. Als sie aber dem Landschaftsarchitekten Leonhard von Montfort begegnet, verliert sie ihr Herz an diesen charmanten, gut aussehenden jungen Mann. Dass dessen Mutter aber gegen diese Verbindung ist, lässt sie ihren Sohn immer wieder wissen. Und das, obwohl Leonhards Mutter gleichzeitig auch Desirées Lieblingsbibliothekarin ist und sie sich gut verstehen. Leider steht die beginnende Liebe der Beiden unter keinem guten Stern, denn immer wieder kommt es zu Vorkommnissen, die die gesamte Familie von Althenau in Misskredit bringen sollen.
Sophie Dornbach hat die vierteilige Reihe rund um die Schwestern der Familie von Althenau nun zu einem Abschluss gebracht. Dieser bringt die Familiengeschichte nun zu einem runden Abschluss und sämtliche Erzählstränge finden nun ein Ende. Desirée ist als jüngste Schwester nun auch an der Reihe, nach deinem Mann zu suchen und begegnet schneller als ihr lieb ist der Liebe. Da die Autorin sehr unterhaltsam erzählt und die Spannung rund um die Bedrohung der Familie lange aufrecht erhalten wird, bleiben die Leser*innen bis zur letzten Seite gefesselt.
Diese Reihe hat mich so begeistert, dass ich tatsächlich keine Kritikpunkte äußern kann. Es ist großartig, wie das Rätsel um die Bedrohung der Familie immer wieder in den Vordergrund rückt und so den roten Faden durch die vier Bücher bildet. Ich mag es aber auch, wie alle vier Schwestern von Beginn an eine Rolle spielen und deren Leben während der einzelnen Bände voranschreitet, bis schließlich auch die jüngste Schwester sich verliebt. Daher empfehle ich diese Reihe uneingeschränkt weiter und zähle sie ganz klar zu meinen Lesehighlights!
Hier gehts zur Verlagsseite mit Leseprobe.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: HeyneSeitenzahl: 304
Ersterscheinung: 16.07.2025
ISBN: 9783453428799
Preis: 16,00
Reihe: Die Wien-Saga, Band 4
Vielen Dank an das Bloggerportal, den Heyne-Verlag und Sophie Dornbach für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen