Sonntag, 22. Februar 2026

Rezension: Sophia Herzog - Das Wunder von Essen

Zwei mutige Frauen, eine Leidenschaft

Wuppertal, 1949: Elise genießt die Zeit auf dem Bolzplatz, wenn sie gemeinsam mit den anderen Jungen hinter dem Ball herrennen und alles andere vergessen kann. Doch seit sie älter und weiblicher wird, kommen immer mehr unangemessene Kommentare ihrer Mitspieler, bis sie sie letztlich ganz ausschließen. Und auch Paul, ihr langjähriger Freund und mittlerweile auch Schwarm, ist involviert, was Elise ihm nicht verzeihen kann. Fünf Jahre später hat sie keinen Kontakt mehr zu ihren damaligen Mitspielern, aber durch Zufall den Kontakt zu einer reinen Frauenmannschaft erhalten. Dort geht sie in ihrer Liebe zum Fußball voll auf. Beim Verfolgen der Weltmeisterschaft trifft sie dann auch unverhofft wieder auf Paul und alte Gefühle wallen wieder auf, doch hat ihre Liebe nun eine Zukunft?

Wuppertal, 2022: Katja ist Trainerin der Frauenmannschaft des 1. FC Wupper, die in der 1. Bundesliga spielen. Nachdem sie selbst ihre Karriere als Profifußballerin der Nationalmannschaft beendet hat, konnte sie hier, in ihrer Heimatstadt als Trainerin eine Stelle antreten. Aber sie ist momentan nicht ganz bei der Sache, denn vor kurzem ist ihr Opa verstorben, ihre Oma muss ins Heim, denn zuhause klappt es alleine nicht mehr und sie fühlt sich etwas überfordert von allem. Beim Ausräumen des Hauses ihrer Großeltern findet sie dann Fotos von ihrer Oma mit anderen jungen Frauen einer Damenfußballmannschaft und Katja wird neugierig, denn niemals hat ihre Oma erwähnt, dass sie Fußball mag oder sogar selbst einmal gespielt hat. Dieses Familiengeheimnis will Katja nun unbedingt lösen, aber einfach wird es nicht, denn ihre Oma blockt komplett ab. 

Sophia Herzog erzählt die Geschichte der beiden Frauen abwechselnd, sodass die relativ langen Kapitel sehr umfangreiche Einblicke in die Geschehnisse geben. So wird ganz nebenbei, anhand eines Familienschicksals, die Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland erzählt. 

Mich hat der Roman schnell in seinen Bann gezogen, denn das Thema ist wirklich spannend und wird von der Autorin sehr packend in die Handlung eingeflochten. Elise ist eine junge Frau, die mich mit ihrer inneren Stärke beeindruckt hat und sich gerne über Konventionen hinwegsetzt. Aber auch Katja ist mutig und ist ihren Weg gegangen, auch wenn sie dabei keinen Rückhalt aus der Familie erhalten hat. Daher empfehle ich das Buch gerne weiter! 

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seitenzahl: 400
Ersterscheinung: 12.06.2025
ISBN: 9783423264228 
Preis: 17,00

Vielen Dank an den dtv-Verlag und Sophia Herzog für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen