Ein Brandstifter fordert die Polizei heraus
Die Kommissarin Tess Hjalmarsson ist gerade dabei, den Jenny-Fall wiederaufzurollen, denn sie ist Cold-Case-Ermittlerin, da kommt ihr eine Reihe von Brandstiftungen in die Quere. Anfangs soll sie nur unterstützend mitermitteln, doch schnell stellt sich heraus, dass es Parallelen zu einem früheren Brand gibt. Damals wurde die alleinerziehende Lena Bergmark nach einem großen Brand in ihrem Haus tot aufgefunden, erst später stellte sich heraus, dass sie vor dem Feuer ermordet wurde. Ihr fünfjähriger Sohn Tim hat den Brand, versteckt in einem Küchenschrank überlebt. Tim hat ebenso wie zwei Überlebende aus den aktuellen Fällen Musik während des Brandes wahrgenommen, das macht Tess stutzig und sie beginnt den alten Fall wieder aufzunehmen...
Tina Frennstedt schreibt sehr flüssig. Durch den direkten Einstieg in die Handlung steigt die Spannung schnell und fesselt den Leser. Der gesamte Fall spielt an realen Orten in Schweden und lässt so den gesamten Roman realistischer erscheinen.
Obwohl ich mit diesem dritten Teil in die Reihe eingestiegen bin, hatte ich nie Verständnisprobleme, denn die Autorin hat wichtige Details aus der Vergangenheit der Protagonisten einfach in das Geschehen miteinfließen lassen. Der Fall war anfangs so spannend, dass ich gar nicht mehr zu lesen aufhören konnte, diese Spannung wurde aber leider nicht bis zum Ende gehalten und das letzte Drittel war dann etwas langatmig. Das kann auch daran gelegen haben, dass mir schnell klar war, wer der Täter ist und auch die kleine überraschende Wendung am Ende nicht mehr ausreichte, um wieder mehr Spannung aufzubauen. Trotzdem werde ich auch die beiden vorangegangenen Fälle von Tess noch lesen, denn der Fall an sich hat mir sehr gut gefallen.
Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.
Bewertung: 4 von 5 Sterne
Seitenzahl: 416
Ersterscheinung: 23.12.2021
ISBN: 9783785727539
Preis: 16,00
Reihe: Cold-Case-Reihe, Band 3
Vielen Dank an die Bloggerjury, den Lübbe-Verlag und Tina Frennstedt für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen