Samstag, 24. September 2022

Rezension: Frank Rosin - Neue deutsche Küche

 

Klassiker vom Profikoch neu interpretiert

Feines Kartoffelgulasch mit Pfifferlingen

"Die Seele des Rezepts ist das Kochen und Zeit die beste Zutat. Wir würzen durch Kochen, nicht durch Würzen." (Frank Rosin)

Leberkäsesalat mit Kräutern

Frank Rosin widmet sich in diesem Kochbuch ganz der klassischen deutschen Küche. Die Einteilung der Kapitel ist klassisch nach der Speisenfolge, so beginnt das Buch mit Salaten, gefolgt von Suppen, Gemüse, Fleisch und Geflügel, Fisch, dann sämtliche Beilagen und zuletzt die Desserts. Zu beinahe jedem Rezept gibt es noch einen Tipp des Profikochs, der sich auf die Zubereitung, Variationen des Rezeptes oder der Zutaten oder aber die Beilagen bezieht.
Kapern-Rosmarin-Frikadellen mit Kartoffelsalat

Das Layout ist sehr gelungen, denn der Aufbau der Rezepte ist immer gleich, sodass eine Übersichtlichkeit immer gegeben ist und auch während dem Kochen schnell nocheinmal nachgelesen werden kann. Die sehr ansprechenden Fotografien, die immer eine Hälfte der Doppelseite einnehmen, die sich einem Rezept widmet, machen große Lust auf die Gerichte runden das Kochbuch perfekt ab.

Kalbsgeschnetzeltes mit aromatischer Weißweinsauce und schwäbischen Spätzle

Mir hat das Kochbuch sehr gut gefallen und ich habe gerne darin geblättert und gelesen und dann auch nachgekocht. Ich habe bereits vier Gerichte getestet, sodass ich sagen kann, dass alle Rezepte gelingsicher sind. Vorallem das Kalbsgeschnetzelte mit schwäbischen Spätzle und die Kapern-Rosmarin-Frikadellen sind die Favoriten meiner Familie und mir und werden sicherlich noch öfter gekocht. Aber auch der Leberkäsesalat mit Kräutern und das feine Kartoffelgulasch mit Pfifferlingen waren lecker. Leider konnten mich aber auch einige Rezepte nicht ansprechen, weshalb das Kochbuch keine fünf Sterne von mir erhält.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 224
Ersterscheinung: 22.02.2022
ISBN: 9783831044504 
Preis: 19,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und Frank Rosin für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen