Samstag, 8. April 2023

Rezension: Marie Adams - Das Haus der Hebammen - Carolas Chance

 

Berührende Momente in der Cranachstraße 21

Köln, 1994: Die drei Hebammen Carola, Susanne und Ella haben mittlerweile noch eine Kollegin mehr, Annett, die sie fest unterstützt und perfekt zu ihnen passt. Gemeinsam führen sie das Geburtshaus in der Cranachstraße schon beinahe fünf Jahre und haben so manches gemeinsam erlebt, das sie zusammengeschweißt und zu Freundinnen gemacht hat. Allerdings bringt die Arbeit als Hebamme auch viele Nachteinsätze und Überstunden mit sich, die gerade bei Carola das Familienleben stark beeinträchtigen. Schließlich ist Andreas nicht mehr ständig verfügbar, nachdem sein Buch zu einem Bestseller geworden und nun auch noch verfilmt worden ist. Dennoch gibt sie sich die größte Mühe, alles unter einen Hut zu bringen und weiterhin in allen Lebensbereichen volle Leistung zu bringen. Die Warnungen, die ihr Körper ihr sendet, übersieht sie geflissentlich... Auch bei Susanne läuft längst nicht alles nach Plan, denn dann wäre sie schwanger. Ihre Kolleginnen sollen davon aber erstmal nichts erfahren...

Marie Adams hat einen fesselnden und sehr berührenden Erzählstil, der sich durch die häufigen Perspektivwechseln zwischen den drei Hebammen auszeichnet, sodass zwar Carolas Name im Titel des Buches steht, aber trotzdem alle drei Protagonistinnen gleichermaßen zu Wort kommen. So stehen neben dem Kinderwunsch, Überforderung und dem ganz normalen stressigen Alltag einer Hebamme auch die Frauenrolle der 90er und deren Veränderungen im Mittelpunkt.

Wie bereits den ersten Teil der Reihe, habe ich auch diesen zweiten verschlungen und mich sehr in der authentischen Handlung wohlgefühlt. Ich mag es, wie die Autorin die Leben der drei Frauen schildert und ihre Leser mit hinein nimmt.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 400
Ersterscheinung: 18.07.2022
ISBN: 9783734110382 
Preis: 11,00
Reihe: Die Hebammen von Köln, Band 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen