Mittwoch, 26. Juli 2023

Rezension: Ali Güngörmüs - Meze vegetarisch

 

Vegetarische Küche at its best!

Der Sternekoch Ali Güngörmüs schreibt im Vorwort, dass dieses Kochbuch ihm ein ganz persönliches Anliegen ist, denn die vegetarische Ernährung, die Lust am unkomplizierten, gemeinsamen Essen mit Freunden und Familie und die mediterran-orientalische Küche liegen ihm sehr am Herzen. So sind die Gerichte allesamt leicht machbar und die Zutaten einfach zu bekommen. Obwohl Meze eher für Vorspeisen steht, können die ausgewählten in diesem Buch auch leicht Teil eines Hauptgerichtes sein.

Bruschetta mit Oliventapenade und konfierten Tomaten


Prinzessbohnensalat mit Ratatouille-Vinaigrette


Gelbes Paprikasüppchen mit Kreuzkümmel und Petersilie


Schon beim ersten Durchblättern fand ich das Buch super und hatte schnell einige Rezepte herausgesucht, die ich unbedingt nachmachen wollte. Im Laufe der Zeit habe ich dann insgesamt sieben Gerichte nachgekocht- und gebacken. Dabei war mir der übersichtliche und einheitliche Aufbau der Rezepte immer eine große Hilfe, denn so geht es schneller und das Nachmachen macht mehr Spaß. Als ich nun die Rezension begonnen habe zu schreiben, habe ich zuerst meine beiden Kinder und meinen Mann gefragt, was denn nun das beste Gericht aus diesem Buch war und wir haben einstimmig gesagt, dass es der Prinzessbohnensalat mit Ratatouille-Vinaigrette ist. Aber auch die anderen sechs Gerichte, wie die Bruschetta mit Oliventapenade und konfierten Tomaten, die Zucchini-Tomatensauce, das gelbe Paprikasüppchen mit Kreuzkümmel und Petersilie, der Tomaten-Risoni-Risotto, die Buttermilch-Mousse mit Holunderblüte und gebackenem Pfirsich und das Quarkeis mit Rhabarber-Himbeerkompott haben uns sehr lecker geschmeckt und waren allesamt einfach und schnell zubereitet. Mir gefällt, dass die Gerichte so sommerlich und frisch schmecken und ganz viele frische Zutaten verwendet werden.

Zucchini-Tomatensauce

Tomaten-Risoni-Risotto


Dieses Kochbuch bekommt von mir ganz klar fünf von fünf Sterne, denn es hat keinerlei Kritikpunkte!

Buttermilch-Mousse mit Holunderblüte und gebackenem Pfirsich


Quarkeis mit Rhabarber-Himbeerkompott


Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch und Trailer.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 224
Ersterscheinung: 02.08.2022
ISBN: 9783831043576 
Preis: 24,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und Ali Güngörmüs für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen