Mittwoch, 11. Oktober 2023

Rezension: Sally Page - Das Glück der Geschichtensammlerin

 

Das Leben ist eine Geschichte

Janice ist Putzfrau in Cambridge. Ihren guten Ruf hat sie sich über die Jahre hart erarbeitet, denn die häufigen Jobwechsel ihres Mannes Mike haben sie dazu gezwungen, immer zu arbeiten. So bekommt sie auch das Angebot, bei der Schwiegermutter einer Kundin nach dem Rechten zu sehen. Doch die erste Begegnung der beiden ist denkwürdig, trägt die 92-jährige doch tatsächlich einen lilafarbenen Kimono über einer braunen Cordhose und einen Hut, dessen Dekokirschen von einer dünnen Schicht Schimmel überzogen sind. Allerdings stellt Janice fest, dass diese erste Begegnung als Test gedacht war, den sie bestanden hat. Also ist sie ab jetzt einmal wöchentlich bei Mrs B und Janice stellt fest, dass ihr die alte Frau immer mehr ans Herz wächst. Wozu auch die Geschichte von Becky beiträgt, die Mrs B ihr jede Woche weitererzählt. Schließlich denkt Janice über sich selbst, dass sie keine eigene Geschichte hat und so umso interessierter an den Geschichten anderer ist.

Sally Page erzählt in diesem Roman die Geschichte einer Frau, die ihr ganzes Leben auf die ein oder andere Weise damit beschäftigt ist, sich schuldig zu fühlen. Denn ihr Mann ist ein schwieriger Mensch, der durch seinen Egoismus Janice in ein Leben gezwungen hat, das sie eigentlich so nie leben wollte. Der Erzählstil der Autorin ist kurzweilig, da die Haupthandlung immer wieder von den Geschichten anderer Menschen unterbrochen wird.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich hatte anfangs keine Vorstellung, was mich wohl erwartet und war positiv überrascht von Janice, die eine so große Verwandlung vollzieht. Ein wirklich schöner Roman über das Leben und die Geschichten, die es schreibt.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seitenzahl: 416
Ersterscheinung: 13.07.2023
ISBN: 9783423218795 
Preis: 14,00

Vielen Dank an den dtv-Verlag und Sally Page für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Das klingt richtig gut. Das Buch liegt auf meinem SuB. Die Meinungen dazu sind durchwachsen. Aber nach deiner Rezi werde ich es demnächst vom SuB befreien. Ich will vor allem die alte Dame, mit den verschimmelten Dekokirschen auf dem Kopf kennen lernen.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen