Mittwoch, 13. Dezember 2023

Rezension: Janne Mommsen - Die Weihnachtsliste

 

Weihnachten im ganz besonderen Spielzeugladen

Noch vier Wochen bis Weihnachten. Ben Hinrichs reist mit einem geliehenen Auto von Amsterdam nach Friedrichstadt in Nordfriesland. Dort soll er das Erbe seines Onkels Hein abwickeln, um danach seine neue Stelle in Singapur anzutreten. Genau eine Woche möchte er sich dafür nehmen, danach muss er alles für seinen Umzug vorbereiten. Allerdings wird ihm schon nach dem Betreten des Spielzeugladens bewusst, dass diese paar Tage niemals reichen werden. So begibt er sich auf die Spuren seines Onkels und entdeckt immer mehr Einzelheiten aus dessen Leben, die ihn nachdenklich werden lassen. Dennoch weiß er, dass er die kleine Grachtenstadt bald wieder verlassen muss und gibt sich Mühe, die Weihnachtsliste und den Basar am vierten Advent abzuwickeln, denn er möchte die Friedrichstädter auf keinen Fall gegen sich aufbringen.

Janne Mommsen erzählt in diesem Roman von Ben, der in der Kleinstadt einen Neuanfang wagt, ohne es anfangs selbst zu ahnen. Die Handlung ist sehr athmosphärisch und bringt jeden Leser in eine weihnachtliche Stimmung. Dennoch ist es niemals kitschig, hat doch Ben durchaus seine Päckchen zu tragen und auch Onkel Hein hatte einige Geheimnisse, von denen nur Nintje, seine Freundin und die Bürgermeisterin des Ortes, wussten.

Mit diesem Roman hat Janne Mommsen mich wieder komplett gefesselt und ich habe voller Neugier und freudiger Erwartung gelesen. Ich bin begeistert, wie es dem Autor immer wieder gelingt, Stimmungen so wunderbar durch seine Romane zu transportieren, aber dabei niemals unrealistisch oder übertrieben weihnachtlich und romantisch zu werden. Ein perfekt gelungener Weihnachtsroman! Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
Seitenzahl: 192
Ersterscheinung: 12.09.2023
ISBN: 9783499009594 
Preis: 18,00

Vielen Dank an den Rowohlt-Verlag und Janne Mommsen für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen