Dienstag, 26. Dezember 2023

Rezension: Verena Hirsch - Deine Küche kann nachhaltig

 

Mehr Achtsamkeit in der Küche

Verena Hirsch, heute Nachhaltigkeitsbloggerin, stammt von einem sehr konservativen und traditionellen Biobauernhof in Niederbayern. Obwohl das Dorf, in dem sie aufwuchs, nur so vor vermeintlicher Dorfromantik strotzte, wusste sie schon früh, dass sie nicht dort bleiben wollte, sondern sehnte sich nach der Großstadt München. Mit 18 Jahren wagte sie dann den Schritt und zog zum Jurastudium in die Stadt. Der Neustart tat ihr sehr gut, dennoch behielt sie viele Gewohnheiten, wie sich selbst Mahlzeiten zuzubereiten anstatt Pizza zu bestellen und auch weiterhin biologische Lebensmittel zu kaufen, da diese ihr einfach besser schmeckten. So fiel ihr auch immer häufiger auf, wie wenig Wertschätzung Lebensmitteln häufig entgegengebracht wird. Um Halbwissen über bio und was dahinter steckt zu verbreiten, gründete sie schließlich ihren Blog allmydeer.com" rel="nofollow" target="_blank">allmydeer.com. Der Stolz auf ihre Herkunft vom Biobauernhof wuchs wieder.

In ihrem Buch beginnt Verena nach ihrer persönlichen Geschichte mit der Lebensmittelwertschätzung, denn nur ein Bewusstsein gegenüber der eigenen Ernährung hilft, nachhaltiger zu essen. Ist ein bewussterer Umgang geschaffen, sollte man sich um seine Küchenorganistation kümmern, tragen doch die richtige Ausstattung der Küche, Lagerung von Lebensmitteln und auch die perfekte Haltbarmachung dazu bei, weniger Nahrungsmittel zu verschwenden. Natürlich ist auch das eigene Einkaufsverhalten zu überdenken, denn wer große Vorräte anlegt, diese aber nicht verbraucht, schadet seiner Umwelt. Hierbei haben sich Einkaufslisten und Speisepläne für die ganze Woche bewährt. Auch die Mindesthaltbarkeitsdaten einiger Lebensmittel führen häufig dazu, dass noch genießbare und vollkommen gute Nahrungsmittel weggeworfen werden, dabei hilft es durchaus, sich auf seine eigenen Sinne (Ansehen, Riechen und Probieren) zu verlassen. Damit die Tipps nicht nur theoretisch bleiben, folgt nun der Fairwerten-Teil, in dem weitere Tipps aber auch viele Rezepte Einblicke in die nachhaltige Küche von Verena geben und eine praktische Umsetzung ihrer Empfehlungen vereinfachen.

Obwohl ich selbst nicht von einem Biobauernhof komme, wurde mir schon von Kindesbeinen an gezeigt, wie wichtig die Wertschätzung unserer Lebensmittel gegenüber ist. Daher befasse ich mich schon immer mit dem Thema und bemühe mich stets, so wenig wie möglich wegzuwerfen. Das Buch von Verena Hirsch hat mich sofort angesprochen, auch wenn ich mir etwas mehr Rezepte und weniger Theorie gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz habe ich beim Lesen viele meiner Handlungen nochmals hinterfragt und für die Zukunft optimiert. Insgesamt ein gelungenes Buch, das wertvolle Tipps für eine nachhaltigere Küche gibt!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: BLV ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Seitenzahl: 192
Ersterscheinung: 05.10.2023
ISBN: 9783967471236 
Preis: 24,00

Vielen Dank an Vorablesen, den BLV-Verlag und Verena Hirsch für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen