Donnerstag, 18. Januar 2024

Rezension: Alexandra Helm - Gute Nacht Wimmelbuch

 

Die Welt bei Nacht

Es ist Schlafenszeit und überall machen sich die Menschen und Tiere fertig für die Nacht. Doch die Unterschiede sind groß, ob man den Bauernhof, den Spielzeugladen, die Unterwasserwelt, die Stadt, den Wald oder das Märchenland besucht.

Alexandra Helm hat mit diesem Wimmelbuch zur Guten Nacht ein ganz besonderes Ziel verfolgt, nämlich dass pro Abend eine Doppelseite ausgesucht werden, zu der bereits auf der ersten Seite des Buches ein Einleitungstext steht und am oberen Rand der jeweiligen Bilder noch weitere kleine Sätze über Szenen, die es auf dem Bild zu entdecken gilt. So lädt sie Kinder und Erwachsene dazu ein, die Wimmelbilder genauer zu betrachten und sich dann auch noch selbst kleine Geschichten dazu auszudenken. Ihr Zeichenstil ist sehr farbenfroh und dadurch kindgerecht. Die abgebildeten Szenen sind detailreich und größtenteils realistisch, sodass sich alles auch direkt vor der eigenen Haustüre abspielen könnte.

Ich mag dieses Wimmelbuch ganz besonders gerne, denn die Wimmelbilder sind so liebevoll gestaltet, dass es immer wieder von Neuem Spaß macht sie anzusehen und die vielen kleinen Details zu entdecken. Außerdem mag ich es, wie sie ihre Leser ganz gezielt dazu anhält, sich pro Abend nur einer Seite zu widmen. Die kleinen Suchaufträge und Erläuterungen auf jeder Seite sind ebenfalls mit Bedacht gewählt und fördern die Kreativität, Fantasie und Sprache von Kindern. Ein rundum gelungenes Wimmelbuch, das ich auf jeden Fall demnächst auch meinem Neffen schenken werde - also auch eine super Geschenkidee!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
Seitenzahl: 14
Ersterscheinung: 05.05.2020
ISBN: 9783947188987
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Preis: 12,95

Vielen Dank an den Wimmelbuchverlag und Alexandra Helm für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen