Dienstag, 2. Januar 2024

Rezension: Conny from the Block - Da bin ick nicht zuständig, Mausi

 

So lustig und wunderbar überspitzt erzählt

Conny, Mitte Vierzig, wohnhaft in Berlin-Neukölln, kennt sich aus mit multikulti und auch mit dem Alltag auf dem Amt. Dort ist sie seit fünfundzwanzig Jahren als Sachbearbeiterin tätig, für alle Außenstehenden: Sie ist Beamtin. Conny findet, man kann sich echt wohlfühlen auf dem Amt, denn alles geht seinen geregelten Gang, einzig die Kollegen sorgen immer für ungeplante Zwischenfälle. Vorallem die neue Chefin Ronja, auch Du-bist-der-Change-Ronja genannt, sorgt für unerwünschten Wind, denn sie will alles ändern und spricht dabei in Rätseln. Doch Kussi-Doris, Gegen-alles-Gisela, Tief-einatmen-Petra und Küken-Dilara trotzen den Veränderungen und sorgen dafür, dass alles weiterhin seinen gewohnten Gang geht.

Conny from the Blog ist eine bekannte durch Instagram und TikTok, wo sie regelmäßig aus ihrem (früheren) Alltag als Beamtin berichtet und ihre Follower auf humorvolle Art unterhält. In diesem Buch gibt sie Einblicke in den Büroalltag, aber auch in ihren Alltag im kunterbunten Neukölln. Die Sprache, in der Conny schreibt, ist eher umgangsprachlich und spart nicht an der direkten Berliner Mundart.

Bisher kannte ich Conny noch nicht, war von diesem Buch aber positiv überrascht, denn die Episoden aus dem Alltag der Autorin und ihren Kolleginnen sind wunderbar unterhaltsam und teilweise auch wirklich überspitzt dargestellt, sodass man einfach lachen muss.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seitenzahl: 288
Ersterscheinung: 12.10.2023
ISBN: 9783423218788 
Preis: 13,00

Vielen Dank an den dtv-Verlag und Conny from the Block für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen