Donnerstag, 25. Januar 2024

Rezension: Janina Pinocy - Der kleine Feuerdrache Piro

 

Der Schlüssel bist allein du!

Piro ist ein ganz besonderer kleiner Feuerdrache, denn er hat zusätzlich zu seinem roten Körper pinke Füße und einen pinken Schwanz. Er geht schon in die zweite Klasse und mag seine Lehrerin Frau Drachenherz sehr gerne. Gerade lernen seine Mitschüler und er die drei Pflichten eines Feuerdrachen. Aber schon bei der ersten Pflicht, die sie gemeinsam üben, gelingt es Piro nicht, mit den anderen mitzuhalten. Denn es kommt einfach kein Feuer aus ihm heraus. Verzweifelt macht er sich, gemeinsam mit seinem Ameisenfreund Anton, in der Bibliothek auf die Suche nach einem Buch, in dem die Lösung für sein Problem stehen könnte. Doch auch dort hilft ihm nichts, nur ein verstaubtes Buch fällt ihm auf. Darin ist die Rede von einem Riesen und Piro entschließt sich, ihn aufzusuchen. Aber auch die große Wanderung durch den Wald hin zur Vulkanebene und die Begegnung mit Gigaro, dem Riesen, bringen nichts. Auch die Fledermaus Sapia hat nur einen klugen Spruch für Piro. Als Piro aber wenig später seinem Freund Anton das Leben retten muss, gelingt es ihm spielerisch, eine große Feuerfontäne zu spucken und er weiß, dass nur er allein sich helfen konnte!

Janina Pinocy erzählt die Geschichte von Piro, dem diese eine Sache mit dem Feuerspeien einfach nicht gelingen will, sehr liebevoll und kindgerecht. So zeigt sich schnell, dass der Glaube an sich selbst, für vieles die Lösung sein kann! Die Illustrationen zeigen die Welt der Drachen sehr schön, auch wenn sie teilweise etwas zu klein sind und auch gerne noch mehr Bilder im Buch sein könnten. Die Geschichte ist in einer einfachen und gut verständlichen Sprache verfasst, sodass sie sich auch sehr gut vorlesen lässt, es keine Verständnisprobleme gibt und dank der Schriftgröße sogar schon Erstleser mitlesen können.

Eine zauberhaft schöne Geschichte, die meinen beiden Kindern und mir sehr gut gefallen hat! Wir mochten Piro auf Anhieb sehr gerne und haben richtig mit ihm mitgefiebert und uns gefreut, als er es endlich schafft. Einzig die schlechte Korrektur des Textes hat mich gestört, denn es waren mindestens fünf Rechtschreibfehler, die mir beim Lesen direkt aufgefallen sind. Insgesamt eine wunderschöne Geschichte für Kinder, die zeigt, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben!

Hier geht es zur Amazon-Seite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: BoD – Books on Demand
Seitenzahl: 50
Ersterscheinung: 11.10.2023
ISBN: 9783758302251
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 9,99

Vielen Dank an Janina Pinocy für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen