Montag, 29. Januar 2024

Rezension: Sandra Grimm & Simone Krüger - Entdecken, erzählen, beschützen - In der Stadt - Mein erstes Umwelt-Bildwörterbuch

 

Nachhaltigkeit in der Stadt

Emma und Malek leben in der Stdt und beobachten dort immer wieder Dinge, die neu für sie sind. So sehen sie im Park Fledermauskästen neben Insektenhotels und Vogelnistkästen. Oder kaufen auf dem Markt mit dem Korb ein, sodass sie keine Tüte vom Händler benötigen. So lernen sie, wie nachhaltiges Leben in der Stadt funktionieren und wie kinderleicht man in seinem Alltag etwas für die Umwelt tun kann.

Sandra Grimm erzählt in ihrem kurzen Geschichten über Emma und Maleks Leben in der Stadt. Die Texte bestehen aus kurzen Sätzen und sind in einfacher Sprache formuliert. Neben den kurzen Situationen, die in den Texten behandelt werden, gibt es aber noch viel mehr auf den einzelnen Bildern zu entdecken, unter anderem auch die Begriffe, die am rechten Bildrand nochmals genannt und mit Bild versehen sind. So werden neue Wörter spielerisch erklärt, angewendet und gemerkt. Die Illustrationen von Simone Krüger sind farbenfroh und stellen die Szenerien kindgerecht und detailreich dar. Außerdem handelt das Buch nicht nur über Umweltschutz, sondern trägt auch selbst dazu bei, indem die Farben mineralölfrei sind, der Dispersionslack auf Wasserbasis ist und auch der Leim aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird.

Meine Tochter und ich waren sofort begeistert von diesem Kinderbuch, denn es vereint kurze Geschichten mit Wimmelbildern. Wir hatten großen Spaß beim Ansehen und Entdecken und empfehlen dieses Kinderbuch uneingeschränkt weiter!

Hier geht es zur Verlagsseite


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Penguin JUNIOR
Seitenzahl: 16
Ersterscheinung: 24.01.2024
ISBN: 9783328300892 
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Preis: 11,00
Reihe: Entdecken, erzählen, beschützen, Band 2

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Penguin Junior-Verlag, Sandra Grimm und Simone Krüger für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen