Eine gelungene Kochschule für Kinder
Nicht nur Erwachsene können kochen und sich selbst Gerichte zubereiten, sondern auch Kinder. Dieses Kochbuch beweist genau das, denn auch Kinder können die Zutaten abwiegen, schneiden, vermischen und kochen oder backen. Sie brauchen dazu nur eine gute Anleitung und etwas Unterstützung von Erwachsenen. Denn es sollte niemals vergessen werden, dass manche Gerichte viel besser schmecken, wenn man sie selbst zubereitet hat und man weiß, was drin steckt.
Tomaten-Tarte mit Basilikum |
Diese Kochschule richtet sich an Kinder ab sieben Jahren, was durchaus sinnvoll ist, da sie ab diesem Alter die Rezepte selbst lesen und selbständig und verantwortungsvoll mit Messern, dem Herd und anderen potentiell gefährlichen Gegenständen umgehen können. Allerdings können auch kleinere Kinder gemeinsam mit Erwachsenen die Gerichte nachmachen, brauchen sie dazu nur jemanden, der ihnen genaue Anweisungen gibt und sie in ihrem Tun unterstützt. Dank der vielen bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist das gar kein Problem.
Rohkostplatte mit Dip |
Da das Buch mit den grundsätzlichen Regeln beim Kochen und in der Küche beginnt, lernen Kinder dabei die wichtigsten Dinge rund um das Werkeln in diesem Raum. Erst danach beginnen die, in klassische Kategorien unterteilten Kapitel. So folgen auf das Frühstück, Suppen & Salate, leichte Happen, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen & Muffins, Plätzchen, Kekse & Blechkuchen, Brot und abschließend Partyrezepte. Jedes Rezept umfassend in der Regel eine Doppelseite, worauf die Zutatenliste, ein großes Foto des fertigen Gerichtes, viele kleine Bilder zu den Zubereitungsschritten und immer wieder ergänzende Tipps abgedruckt sind. Auch eine Zeitangabe zur reinen Kochzeit, der gesamten Zubereitungszeit und eine Mengenangabe bezogen auf Personen gibt es.
Gemüselasagne |
Meine achtjährige Tochter, mein dreizehnjähriger Sohn und ich haben im Laufe der letzten Monate einige der Rezepte getestet. Meistens habe ich die Kinder alleine machen lassen und war nur unterstützend in der Nähe, was bei allen fünf Gerichten perfekt geklappt hat. Da sie sowieso unheimlich gerne kochen und backen, fanden sie die Rezepte sehr gut verständlich und es gab keine Verständnisprobleme. Geschmeckt hat alles sehr gut, wobei der Marmorkuchen das beliebteste Essen war, aber auch die Tomaten-Tarte mit Basilikum, die Rohkostplatte mit Dip, der saftige Zitronenkuchen und die Gemüselasagne waren sehr lecker.
Saftiger Zitronenkuchen |
An diesem Kochbuch gefällt mir die gesamte Aufmachung sehr gut und ich finde, dass es Kinder dazu bringt, Neues zu probieren, denn wenn man etwas selbst zubereitet hat, schmeckt es immer besser, wie wenn man es nur vorgesetzt bekommt!
Marmorkuchen |
Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.
Bewertung: 5 von 5 Sterne
Verlag: DK Verlag Dorling KindersleySeitenzahl: 304
Ersterscheinung: 31.07.2023
ISBN: 9783831047833
Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Preis: 19,95
Vielen Dank an den DK-Verlag für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen