Freitag, 17. Januar 2025

Rezension: Stefanie Hansen - Für immer und ein Jahr

 

Jan ohne Kaya - ein Jahr voller Gefühl und Trauer

Jan und Kaya führten eine perfekte Ehe und waren glücklich mit dem, was sie hatten. Doch dann kam Kayas Krebsdiagnose und alles war von einem auf den anderen Tag anders. Denn nun hatten sie immer vor Augen, dass Kayas Leben bald enden wird. Jan tut alles für seine Frau und erhält den Alltag so gut es geht aufrecht. Doch Kaya stirbt irgendwann und Jan bleibt mit den beiden Kindern Finn und Lina zurück. Obwohl er sich bemüht, alles so zu lassen, wie es immer war, ist das Vorhaben kaum zu schaffen. So manövriert er sich und seine Kinder durch den Alltag, versucht möglichst wenig Zeit zum Nachdenken zu haben und schafft es trotzdem nicht, den Schmerz und die Trauer loszuwerden. Denn am liebsten wäre er nur noch für sich, würde sich gerne einigeln und auch bei der Arbeit nur so vor sich hin zu werkeln. Das hat aber schon mit dem Eintreffen seiner Schwiegermutter und deren Altrocker-Freund ein Ende. Jan wird richtig wütend, denn sie kommt und geht, wie es ihr passt. Da bringt ihn die Bitte Kayas, im Jahr nach ihrem Tod alle eingetragenen Personen in ihrem Geburtstagskalender an deren Ehrentag anzurufen, an seine Grenzen. Doch er fügt sich Kaya und stellt sich dieser riesigen Herausforderung...

Stefanie Hansen erzählt diese Geschichte stellvertretend für alle Menschen, die jemals einen ihrer Liebsten verloren haben. Denn der Erzählstil ist sehr einfühlsam und fühlt sich trotz der schweren Themen und dunklen Stunden des Protagonisten, lockerleicht an. Trotzdem macht der Roman sehr nachdenklich und ist tiefgründig.

Anfangs wusste ich nicht so genau, auf was ich mich bei diesem Roman einlasse und war gespannt, wie die Autorin mit diesem ernsten und bewegenden Thema umgeht. Doch sie hat mich sofort mit ihrer Handlung und dem, in seiner Trauer gefangenen Protagonisten Jan berührt und gefesselt. Ich mochte die Entwicklung, die Jan in diesem Jahr durchmacht sehr und war richtiggehend stolz auf ihn, wie er sich letztlich aus seiner Trauer befreit hat. Ein wirklich emotionaler Roman, der mir nachdenkliche und trotzdem wunderschöne Lesestunden geschenkt hat.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seitenzahl: 368
Ersterscheinung: 25.09.2024
ISBN: 9783596710652 
Preis: 16,00

Vielen Dank an den S.Fischer-Verlag und Stefanie Hansen für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen