Dienstag, 14. Januar 2025

Rezension: Patricia Mennen & Anne Ebert - Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 77: Tiere im Wald

 

So viel Leben im Wald

Bei einem Spaziergang durch den Wald kann überall Leben entdeckt werden. Denn dank der vielen Rückzugsmöglichkeiten ist der Lebensraum Wald sehr vielfältig. So leben Füchse in einem Bau unter der Erde, Vögel bauen ihre Nester in den Baumkronen und viele Insekten sind so klein, dass sie auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sind. Nur wer seine Augen offen hält und ruhig und besonnen durch den Wald geht, kann auch die scheuen Waldtiere, wie Rehe oder Hasen entdecken. Und sogar nachts sind Tiere unterwegs, teilweise um auf die Jagd zu gehen oder aber weil sie den ganzen Tag schlafen und erst dann aktiv werden.

Patricia Mennen hat das Leben im Wald in ihren kurzen Texten, die in kindgerechter Sprache verfasst wurden, sehr realistisch und bildlich beschrieben, sodass die Illustrationen von Anne Ebert diese perfekt ergänzen und die beiden Herausgeberinnen gemeinsam für ein sehr informatives und kurzweiliges Kinderbuch für Kinder ab zwei Jahren sorgen.

Bereits meine beiden Kinder haben die Reihe voller Begeisterung gelesen und immer wieder neue Fakten daraus gelernt. Mittlerweile liest nur noch meine achtjährige Tochter die Bücher, dafür aber mehrmals hintereinander, bis sie auch jede Information für sich abgespeichert hat. Auch meine Neffen lieben die Reihe und es freut mich, dass in regelmäßigen Abständen neue Bände erscheinen. Dieses Buch über die Tiere im Wald ist sehr interessant, denn es fordert Kinder dazu auf, im Wald genauer hinzusehen und fordert sie so indirekt auf, das Gelesene in der Natur zu suchen und wiederzuerkennen. Sehr gelungen!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Ravensburger Verlag GmbH 
Seitenanzahl: 16 
Ersterscheinung: 15.01.2025
ISBN: 9783473600793
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Preis: 11,99
Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Junior, Band 77

Vielen Dank an Vorablesen Junior, den Ravensburger-Verlag, Patricia Mennen und Anne Ebert für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen