Ein brutaler Mord auf einem Expeditionsschiff...
Das Forschungsschiff Idun ist gerade mitten in einer Expeditionsfahrt ins Nordmeer und macht Zwischenstopp in Smögen, als der Forschungsleiter Kaj Malmberg, mit 24 Messern im Körper steckend, in seiner Schiffskabine ermordet aufgefunden wird. Als erste Polizisten sind Dennis und Sandra am Tatort und sind fassungslos über so viel Brutalität. Doch niemand kennt das Motiv oder hat auch nur eine Ahnung, wer der Mörder sein kann. So tappen die Ermittler im Dunkeln. Als dann auch noch von oberster Stelle erlaubt wird, dass die Idun seine Reise gen Nordmeer fortsetzen darf und der Mörder immer noch an Bord sein könnte, müssen drei Ermittler an Bord gehen und alles überwachen. Doch die Ermittlungen und Befragungen gestalten sich schwierig, denn alle scheinen sich sehr gut zu verstehen...
Anna Ihrén hat sich hier einen tollen Mordfall einfallen lassen, der es wirklich in sich hat. Leider hat sie so viele Handlungsstränge und Personen eingebaut, dass es sehr lange dauert bis man einen Überblick über alles hat. Dank vieler kurzer Absätze ist die Übersichtlichkeit aber trotzdem gewahrt und die Spannung bleibt oft lange bestehen, denn es finden viele Ereignisse parallel statt. Der Kriminalfall an sich hat aber leider zu wenig Platz im Verhältnis zum Rest der Handlung. Auch der Täter ist eigentlich nur eine Randperson, auf die man niemals kommen kann, denn das Tatmotiv liegt bis zum Schluss im Dunkeln und wurde nie zuvor auch nur erwähnt.
Das Buch hat mir ganz gut gefallen, allerdings hätte ich mir eine Personenübersicht gewünscht, die gerade zu Beginn sehr hilfreich wäre. Da ich auch den ersten Teil nicht gelesen habe, kann es durchaus sein, das ich mich noch schwerer mit den vielen Personen getan habe. Ich habe mir einen sehr spannenden Krimi erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Dem war aber nicht so, denn diese kurze Inhaltszusammenfassung spiegelt leider nicht genau das wider, was man dann im Buch zu lesen bekommt. Auch das Ende war mir zu kurz, ich hätte mir noch mehr Spannung bei der Lösung des Falles gewünscht.
Bewertung: 4 von 5 Sterne
Verlag: HarperCollinsSeitenzahl: 432 (laut Verlag nur 400)
Ersterscheinung: 27.10.2020
ISBN: 9783959674362
Preis: 12,00
Reihe: Ein Fall für Dennis Wilhemson, Teil 2
Vielen Dank an Harper Collins und Anna Ihrén für das Rezensionsexemplar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen