Montag, 7. November 2022

Rezension: Christiane Schwabbaur & Henrike Wilson - Pinguin im Glück

 

"Freude ist überall, man muss sie nur entdecken"

Fünf Pinguine treffen sich. Sie unterscheiden sich nur durch ihre Kleidung, denn zwei tragen nichts, der andere eine Mütze, der nächste einen Schal, noch einer Ohrenschützer. Doch sie alle blicken missmutig und sind vollkommen überrascht, als ein weiterer Pinguin einfach an ihnen vorbeigeht, ganz deutlich mit einem Ziel. Er springt einfach in die Wellen und juchzt dabei. Da wagen es die anderen auch und stellen fest, wie wunderschön es im Meer ist.

Christiane Schwabbaur und Henrike Wilson haben gemeinsam ein tolles Kinderbuch geschaffen, das durch seine kurzen und unkomplizierten Texte sehr gut für kleinere Kinder geeignet ist. Die Illustrationen beschränken sich auf das Erzählte und enthalten sonst keine kleinen Details, die von der Geschichte ablenken.

Meine Tochter mag die Zeichnungen der Illustratorin sehr. Die Texte jedoch fand ich etwas anstrengend vorzulesen, da ich eher auf Geschichten für größere Kinder eingestellt bin und die Sprache schon sehr einfach ist. Die Botschaft, dass man Freude nur suchen muss, um glückliche Momente erleben zu können, finde ich aber sehr wichtig und gut vermittelt.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Gerstenberg Verlag
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 27.06.2022
ISBN: 9783836961684
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren 
Preis: 13,00

Vielen Dank an den Gerstenberg-Verlag, Christiane Schwabbaur und Henrike Wilson für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen