Donnerstag, 3. November 2022

Rezension: Katie Daynes & Marta Álvarez Miguéns - Warum muss ich mich anziehen?

 

Immer dieses lästige Anziehen....

Ich denke, alle Eltern kennen diese Aussage von ihren Kindern. Dieses Pappbilderbuch dreht sich komplett rund um das Thema Kleidung. Es beginnt mit dem täglichen Ankleiden und wie ich entscheide, welche Kleidungsstücke am besten passen, denn im Winter kann ich ja nicht mit kurzer Hose rausgehen. Weiter geht es mit den Anziehsachen für draußen, also Jacke, Gummistiefel oder Mütze ja oder nein. Natürlich ist auch wichtig, warum Tiere keine Kleidung tragen und wie ich mich selbst verkleiden kann. Aber auch besondere Kleidungsstücke, wie der Hut eines Imkers oder der Mundschutz werden erklärt.

Das Pappbilderbuch mit seinen über 35 Klappen bietet viele Dinge zu entdecken und bereitet so Kindern lange Vergnügen. Die kurzen Texte von Katie Daynes sind leicht verständlich. Die Illustrationen von Marta Álvarez Miguéns sind farbenfroh und sprechen Kinder durch ihre vielen Details, die es zu entdecken gilt, an.

Ich mochte das Bilderbuch sofort, denn schon auf den ersten Blick enthält es unheimlich viele Informationen, aber die Klappen erweitern den Inhalt nocheinmal um beinahe das doppelte und schaffen es, dass das Buch lange Zeit interessant bleibt. Auch das Thema ist ein Dauerbrenner bei meinen Kindern und mir, denn es gibt immer wieder Diskussionen über die richtige Kleidung. Ich finde das Buch absolut empfehlenswert und werde es meinem Neffen zu Weihnachten schenken.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 12
Ersterscheinung: 21.09.2022
ISBN: 9781789417883
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren 
Preis: 10,00
Reihe: Erste Fragen und Antworten, Band 11

Vielen Dank an den Usborne Verlag, Katie Daynes und Marta Álvarez Miguéns für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen