Dienstag, 29. November 2022

Rezension: Clive Gifford - Unsere Welt in Zahlen

 

Die Welt in Zahlen begreifen

In diesem Buch werden sämtliche Fakten rund um unsere Erde in Zahlen formuliert. Eingeteilt in sechs Kapitel werden die Themen Weltall, Erde, Natur, Mensch und Kultur, Geschichte und Forschung und Technik behandelt. Somit ist das Buch kein reines Geografiebuch, sondern widmet sich auch den Dingen, die auf der Erde geschehen. Jedes Gebiet wird rein durch Zahlen definiert und erklärt, sodass die Texte nur kurz sind.

Clive Gifford schafft es in diesem Sachbuch, nur anhand von Superlativen, die Welt spannend und interessant zu erklären. Die 80 Themengebiete und 1000 Fakten machen neugierig und sprechen nicht nur Kinder ab acht Jahren, sondern auch Erwachsene an. Der Aufbau der einzelnen Seiten ist immer ähnlich, was für ein ruhiges Layout sorgt, denn die vielen Informationen pro Seite sind aufwühlend genug.

Mein zehnjähriger Sohn ist seit einiger Zeit sehr interessiert an Daten, gerne auch Rekorden. Somit passt dieses Buch perfekt, denn es enthält relativ kompakt sehr viele verschiedene Informationen, die von Grundwissen über unnützes Wissen reichen. Obwohl sich pro Doppelseite meist nur eine farbige Abbildung mittig befindet, erschließt sich das Kernthema sofort, denn mehr Illustrationen werden nicht benötigt. Das finde auch ich sehr gut, denn häufig sind Bücher dieser Art dann zu überladen. Somit empfehle ich das Buch weiter und finde, dass es sich auch als Geschenk sehr gut eignet.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 192
Ersterscheinung: 30.08.2022
ISBN: 9783831044672
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren 
Preis: 19,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und Clive Gifford für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen