Mittwoch, 28. Juni 2023

Rezension: Sally Nex - Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

 

Ein Buch voller Fragen und deren praxisnahen Antworten rund um den ökologischen Gartenbau

Es macht unheimlich großen Spaß, selbst Gemüse im Garten anzubauen. Die Ernte ist immer wieder ein Hochgefühl und die beste Belohnung für die vorausgegangenen Bemühungen. Doch obwohl der Gärtner schon einiges an Wissen hat, kann noch so manches schiefgehen. Und um die Neugier auf die Antwort auf die Frage im Titel des Buches vorwegzunehmen, Zucker beeinflusst die Süße der Tomaten nicht, das liegt rein an der gewählten Sorte. Aber obwohl diese Frage nun beantwortet ist, lohnt es sich noch dieses Sachbuch zu kaufen, denn der Inhalt ist auch bei vielen anderen Gartenproblemen ein toller Ratgeber!

Sally Nex geht mit viel Humor an die Fragen der Gärtner heran, was sich schon allein im Titel zeigt. Das Buch hat sie zur besseren Übersichtlichkeit in fünf Abschnitte (Was baue ich an?, Wo baue ich an?, Erlebnis Eigenanbau, Wer knabbert an meinen Pflanzen? und Ernten und Verarbeiten) aufgeteilt. Unter diesen Kapiteln beantwortet sie die unterschiedlichsten Fragen, wie Passt Rosenkohl in einen Topf? oder Warum habe ich so viel Unkraut?. Die Antworten erstrecken sich immer über mindestens eine Seite, oft auch eine Doppelseite. Dank vieler Illustrationen ist alles sehr anschaulich und nicht zu theoretisch. Das Buch an sich überzeugt durch eine tolle Haptik und hochwertige Verarbeitung, die den Preis von 22 Euro auf jeden Fall rechtfertigen.

Schon seit einigen Jahren gärtnere ich nun im eigenen Garten und kann mich über so manchen Erfolg freuen, aber auch Probleme wie Mehltau oder Braunfäule kenne ich. In diesem Buch habe ich nun endlich alle Antworten sehr kompakt verpackt und bin begeistert. Da ich schon immer rein ökologisch anbaue, finde ich es toll, wenn mir einfache Mittel zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten oder Tipps zur richtigen Düngung an die Hand gegeben werden. Ich finde, dieses Buch sollte im Schrank eines jeden Gärtners stehen, denn selten findet man ein Buch, das mit so viel Freude und Humor an die Probleme des Gemüseanbaus herangeht!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
Seitenzahl: 224
Ersterscheinung: 11.01.2023
ISBN: 9783784357454 
Preis: 22,00

Vielen Dank an die Buchcontact-Agentur und dem Landwirtschaftsverlag Münster für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen