Dienstag, 19. März 2024

Rezension: Anni Alber & Eva-Maria Schulze - Oma backt: Herzhaft und köstlich

 

Ein tolles Backbuch voller herzhafter Leckereien

Hinter "Oma backt" stecken zwei ältere Damen, die sich 2015 bei dem sozialen Münchner-Start-Up "Kuchentratsch" kennengelernt haben. Schnell waren sie auf einer Wellenlänge und haben sich über das Backen hinaus sehr gut verstanden. Als dann 2019 das ZDF für die bekannte Sendung "Drehscheibe" einen Beitrag über die beiden drehen wollte, sind sie kurzerhand nach Hamburg gereist und haben im Anschluss gleich noch einen Urlaub auf Helgoland drangehängt. Doch das war längst nicht ihre einzige Reise, denn Anni und Eva-Maria lieben es sich die Welt anzusehen und dabei die lokalen Köstlichkeiten zu probieren und zu genießen. Da sich die beiden so perfekt ergänzen, ist ihre Freundschaft mittlerweile sehr eng und sie erleben viel gemeinsam. Auch beim Backen passen sie perfekt zueinander und probieren neue Rezepte aus, vorallem das herzhafte Backen war eine kleine Herausforderung, der sie sich gerne gestellt haben, um ein wenig mehr Abwechslung in die Backwelt zu bringen.

Pizzaring mit Spinat-Käse-Füllung

Schnelle Quiche

Das Backbuch gliedert sich klassisch in die Kategorien Grundrezepte, wo auch erklärt wird, wie man einen Sauerteig ansetzt oder einen Blätterteig selbst herstellt, danach folgen Brot & Brötchen, Kuchen & Co., Strudel & Pasteten, Herzhafte Kleinigkeiten, Pizza & Flammkuchen und schließlich Dips & Aufstriche. Der Aufbau der Rezepte ist immer gleich, sodass auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen wie Zutaten, Gesamtmenge, benötigte Backform und die Anzahl der Backschritte zu erkennen sind. Da zu beinahe jedem Rezept auch eine Fotografie abgedruckt ist, hat der Leser schnell eine Vorstellung vom Gebäck. Die benötigten Zutaten sind allesamt in einem Supermarkt zu bekommen, sodass die Rezepte auch relativ spontan nachgemacht werden können.

Renates Pizzabrötchen

Hackkuchen mit Kartoffelkruste

Mir hat das Backbuch sofort gefallen, denn ich backe zumeist süße Leckereien und fand es toll, wie vielfältig die herzhaften Möglichkeiten doch sind. Von den fünf ausprobierten Rezepten, sind alle sofort gelungen und haben auch alle sehr sehr lecker geschmeckt. Vorallem Renates Pizzabrötchen waren seither schon unzählige Male auf unseren Tellern. Das einzige, was mich etwas stört, ist dass es nicht zu jedem Gebäck auch ein Foto gibt. Ein rundum gelungenes Backbuch, das ich nicht mehr missen möchte!

Karins Schinken-Käse-Brot
Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 192
Ersterscheinung: 27.09.2022
ISBN: 9783745910940 
Preis: 28,00

Vielen Dank an den EMF-Verlag, Anni Alber und Eva-Maria Schulze für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen