Montag, 11. März 2024

Rezension: Kathrin Lena Orso & Ag Jatkowska - Otto, das Ostermäuschen

 

Otto rettet Ostern

Der Osterhase ist so erkältet, dass er keine Kraft hat, die Ostereier zu bemalen. Aber die Zeit wird ihm knapp, da nimmt er die Hilfe, die Otto Maus ihm anbietet, sehr gerne an. Otto macht sich sogleich ans Werk und bemalt seine Eier mit braunen Tupfen, weil das Karla Kuh gefällt, Spinnenfrau Auguste empfielht ein Netzmuster und der Salamander Lasse rät zu gelb und schwarz. Otto ist zufrieden, denn er hat alle Eier bemalt, der Osterhase aber staunt ganz schön über die besondere Bemalung. Aber er hat keine Zeit mehr, die Eier nochmals selbst einfarbig zu bemalen, also verstecken sie die Eier so wie sie jetzt sind. Die Kinder sind ganz erfreut, denn so außergewöhnliche Ostereier gab es noch nie und der Osterhase lobt Otto am Ende doch für seine Arbeit!

Kathrin Lena Orso erzählt die Geschichte vom kranken Osterhasen und Otto Maus, der ihm zuhilfe eilt, auf kindgerechte Weise. Sodass Kinder einerseits auf Ostern eingestimmt werden, aber auch sehen, wie wichtig es ist, anderen zu helfen. Die Illustrationen Ag Jatkowskas sind kunterbunt und sprechen Kinder somit sofort an. Auch ihre Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet und stecken voller Leben.

Da ich Kathrin Lena Orsos Texte und Ag Jatkowskas Illustrationen bereits aus anderen Kinderbüchern kennen- und schätzen gelernt habe, war ich sehr erfreut, als ich dieses Buch entdeckt habe. Hier passt einfach alles und ich bin begeistert von der Geschichte und den Bildern dazu!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Penguin JUNIOR
Seitenzahl: 14
Ersterscheinung: 21.02.2024
ISBN: 9783328302780 
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Preis: 11,00

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Penguin Junior-Verlag, Kathrin Lena Orso und Ag Jatkowska für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen