Sonntag, 17. März 2024

Rezension: Royal Horticultural Society - Die neue Gartenschule

 

Ein sehr umfassendes Gartenbuch!

Dieses Gartenbuch richtet sich an alle Hobbygärtner, egal wie viel Erfahrung sie bereits haben, denn die Themen sind sehr umfassend. So beginnt das Buch ganz klassisch mit den Grundlagen, die sich vorallem an die Neulinge im Garten richtet und ihnen die wichtigsten Begriffe, Werkzeuge und das wichtigste zum Pflanzenkauf und der Bodenverbesserung näherbringt. Sollte das alles bekannt sein, geht es weiter mit der Gartenplanung. Dort werden sehr viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Garten angelegt werden kann, je nach den persönlichen Bedürfnissen der zukünftigen Gärtner. Erst ab jetzt dreht sich alles um die Pflanzen, die gepflanzt werden können, zur Zierde, aber auch im Nutzgarten. Dank der vielen Tipps, dient das Buch nun nicht mehr nur den Anfängern, sondern steht auch erfahrenen Gärtnern, die sich an Neues wagen wollen oder aber Probleme mit ihren Pflanzen haben und Ratschläge von Profis brauchen. Denn das Kapitel über die Gartenpflege und die Probleme, die auftreten können. Schließlich befindet sich am Ende des dicken Ratgebers auch noch ein knapp sechzig Seiten umfassendes Pflanzenverzeichnis.

Mittlerweile habe ich seit einigen Jahren meinen eigenen Garten, den ich beim Kauf unseres Hauses von den Vorbesitzern übernommen habe. Das hat zwar bedeutet, dass ich durchaus schon einige Pflanzen, Bäume und Beete hatte, aber ich wollte auch meine eigene Note in den Garten bringen und so manches verändern, das mir einfach nicht gefallen hat. Hierfür hätte ich so manches Mal dieses Buch gebraucht, denn die praktischen Tipps rund um die Gartenneuanlage, die übersichtliche Auflistung verschiedener Pflanzen und vorallem die großartigen Fotografien, die vieles verdeutlichen und so für ein besseres Verständnis sorgen, machen das Buch einfach rundum perfekt und absolut empfehlenswert!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 448
Ersterscheinung: 07.02.2023
ISBN: 9783831046201 
Preis: 29,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und die Royal Horticultural Society für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen